Präsenzunterricht - Distanzunterricht
Online-Angebote
Selbstlernkurse Medienzentrum.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Angebote der Medienberatenden des Rhein-Kreises Neuss zu verschiedenen Aspekten des Lehrens und Lernens auf Distanz.
Der Zugang zu den Kursinhalten sowie die (einmalige) Anmeldung erfolgt über die Online-Seminar-Seite
Inhalte: Aspekte des Lehrens und Lernens auf Distanz
Anbieter: Medienberatung NRW/RKN
Schulform/Schulstufe: übergreifend
Anmerkung: Anmeldung erforderlich
Externer Link zu den Selbstlernkursen des Medienzentrums.
Offizielle Publikationen
Papiere, Konzepte und Erlasse
Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht (Broschüre, 2020).Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Untertitel: Didaktische Ansätze für das Hybridlernen
Die Kriterien für einen erfolgreichen Präsenzunterricht gelten grundsätzlich auch für den Distanzunterricht. Neben der Prozess-, Standard- und Kompetenzorientierung nehmen unter anderem sowohl Klassenführung, Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität als auch kognitive Aktivierung in jedem Unterricht eine Schlüsselstellung ein. Im Distanzunterricht finden zudem die Bereiche Feedback und Beratung sowie Leistungsüberprüfung und Leistungsbewertung aufgrund notwendig veränderter Methoden der Durchführung besondere Berücksichtigung. Ein qualitätsorientierter Distanzunterricht ermöglicht sowohl die für diese Unterrichtsform unumgängliche Stärkung des selbstgesteuerten Lernens als auch eine soziale Förderung. Das Ministerium für Schule und Bildung schafft den erforderlichen Rechtsrahmen in Form einer Verordnung, der die Grundlage dafür bildet, im Bedarfsfall Distanzunterricht als dem Präsenzunterricht gleichwertige Form zu ermöglichen. Die in dieser Handreichung aufgeführten Aspekte sollen auf Grundlage der geplanten Verordnung den Blick auf sinnvolle Handlungsfelder lenken, die es bei der Umsetzung einer lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht zu bedenken gilt. Die Handreichung soll dabei ein Angebot an Handlungsmöglichkeiten sowohl in organisatorischer als auch in pädagogisch-didaktischer Hinsicht liefern. Sie konkretisiert, was bereits im Impulspapier „Didaktische Hinweise zum Lernen auf Distanz3“ als grundlegende Perspektive dargelegt wurde. Sie beinhaltet Hinweise und Hilfen, sowohl für die analoge wie auch digitale Umsetzung der rechtlichen Vorgaben.
Anbieter: Ministerium für Schule und Bildung NRW
Schulform/ Schulstufe: übergreifend, Schwerpunkt Sek. I
Externer Link: Download Broschüre "Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht (PDF)
"Impulspapier für das Lernen auf Distanz" (Broschüre, 2020).Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
orig. Titel: „Distanzlernen. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder. Didaktische Hinweise für das Distanzlernen"
Die folgenden Hinweise sind als didaktisches Unterstützungs- und Reflexionsangebot für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert und sollen impulsgebend für Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung wirken. Sie sind bewusst allgemein formuliert, erfordern eine Konkretisierung, die an die jeweilige Schulsituation angepasst ist, und sollen dazu beitragen, dass sich in der Phase des Distanzlernens vielfältige Lernchancen ergeben und gleichzeitig die sozialen Aspekte des Lernens angemessen gewürdigt werden. Sie sind nicht als starres Regelwerk zu verstehen, sollen aber Orientierung geben.
Anbieter: Ministerium für Schule und Bildung NRW
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer in Phasen des Distanzlernens (Broschüre, 2020).Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
In der folgenden Sammlung finden sich nützliche Tipps und Angebote für das Distanzlernen. Die Liste wird kontinuierlich ergänzt und erweitert, es lohnt sich daher, diese immer mal wieder aufzurufen. Neben staatlich-kommunalen Angeboten finden sich auch private Angebote. Dabei ist immer zu prüfen, ob die unterschiedlichen Angebote dem Alter und dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler entsprechen und eingesetzt werden können (siehe hierzu auch den Runderlass zur Zulassung von Lernmitteln).
Anbieter: Ministerium für Schule und Bildung NRW
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link: Download Broschüre "Sammlung von Unterstützungsangeboten zum Distanzlernen für Lehrerinnen und Lehrer" (PDF)
Anleitungen
Leitfäden, Hinweise, weiterführende Literatur und FAQs
Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Dieses Angebot zeigt auf, wie sich verschiedene Medien voneinander unterscheiden, was das für ihre Einsatzmöglichkeiten in Lehr-Lernprozessen bedeutet, und welche Funktionen sie übernehmen können.
Anbieter: Universitätsbund digiLL
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Linkzum Angebot auf digiLL.de
Vielfalt digitaler Lernmaterialien.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Digitale Lernmaterialien können sehr vielseitig sein. Neben den in der Hochschule und in der Schule häufig genutzten Lernskripten, Powerpoints und Tests können auch Lernvideos, Podcasts oder Ähnliches eingesetzt werden. In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über verschiedene digitale Lernmaterialien anhand einer beispielhaften Kategorisierung. Sie erfahren, welche Tools sich für die Erstellung von digitalen Lernmaterialien eignen. Dabei werden zu den einzelnen Kategorien Tools vorgestellt und analysiert. Selbstverständlich sind die vorgestellten Tools nur eine Auswahl. Es gibt für die verschiedenen Arten digitaler Materialien alternative Tools zur Erstellung, die von kostenlos bis kostenpflichtig reichen. Zudem werden in dem Lernmodul Vorteile, die eine Nutzung von digitalen Lernmaterialien mit sich bringen können, vorgestellt.
Inhalte: Vorstellung von Tools für die Erstellung von digitalem Lernmaterial
Anbieter: Universitätsbund digiLL
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zum Angebot auf digiLL.de
Umsetzung in digitale Lernmaterialien.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
In diesem Angebot erhalten Sie einen Überblick über Kriterien qualitativ guter Lernmaterialien und den Prozess der Erstellung, der auf Ihre Situation in der Schule zugeschnitten ist.
Anbieter: Universitätsbund digiLL
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zum Angebot auf digiLL.de
Planung einer digitalen Unterrichtssequenz.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Dieses Angebot gibt einen Überblick über die Planung von digitalen Unterrichtssequenzen in der Schule. Gleichzeitig gibt es einen allgemeinen Überblick über allgemeine Aspekte von Mediendidaktik und Medienerziehung, sowie über eine sinnvolle didaktische Integration digitaler Lehr- und Lernmaterialien im Unterrichtszusammenhang.
Inhalte: Planung digitaler Unterrichtssequenzen, allgemeine Inhalte von Mediendidaktik und Medienerziehung, didaktische Integration digitaler Lehr- und Lernmaterialien
Anbieter: Universitätsbund digiLL
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zum Angebot auf digiLL.de
Erstellung von digitalen Lernmaterialien.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Dieses Angebot gibt einen Überblick über die Erstellung von digitalen Lernmaterialien - welche Prinzipien bei der Erstellung von digitalen Lernmaterialien berücksichtigt werden sollten und wie der Prozess bei der Erstellung von digitalen Lernmaterialien ablaufen kann.
Neben der inhaltlichen Korrektheit, Verständlichkeit und einem der Zielgruppe angemessenen Grad an Komplexität werden in diesem Lernmodul ebenso die Prinzipien der Anwendungsorientierung und Interaktivität beschrieben.
Ebenso wird in diesem Lernmodul ein idealtypischer Prozess der Erstellung beschrieben. Auch bei kleineren Produktionen lohnt sich das Einhalten der Vorgehensweise, wobei der Erstellungszeitraum je nach digitalem Medium eine Stunde, einen Tag bis hin zu mehreren Wochen bis Monaten betragen kann.
Inhalte: Prinzipien der Erstellung digitaler Lernmaterialien
Anbieter: Universitätsbund digiLL
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zum Angebot auf digiLL.de
Kriterien zur Bewertung von digitalen Lernmaterialien.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
In der heutigen Zeit nimmt das Angebot und der Bedarf der Nutzung digitaler Medien und Unterrichtsmaterialien stark zu. Um entsprechend passende und hilfreiche Tools auszuwählen, ist es sinnvoll, eine Analyse durchzuführen und das Angebot für die individuellen Bedürfnisse zu filtern.
In diesem Angebot erhalten Sie Überblick über die Möglichkeiten und den Sinn von Analyse- und Bewertungsverfahren digitaler Lernmaterialien. Im Detail erfahren Sie, welche Einsatzmöglichkeiten es allgemein und speziell am Lernort Schule gibt, welche Kriterien zur Bewertung von digitalen Tools allgemein sinnvoll sind und wie eine Bewertung von digitalen Tools konkret aussieht.
Das Lernmodul bietet die Möglichkeit, das erlangte Wissen in einem Quiz zu überprüfen. Alternativ können auch die weiteren Lernmodule dieser Reihe zur Vielfalt und Erstellung digitaler Lernmaterialien aufgerufen werden.
Inhalte: Bewertung digitaler Lernmaterialien
Anbieter: Universitätsbund digiLL
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zum Angebot auf digiLL.de
PIKAS - Beispiele für die gelungene Organisation des Lernens auf Distanz.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Auf PIKAS finden interessierte Nutzerinnen und Nutzer Informationen, Hinweise und Materialien beim Lernen von Mathematik - nicht nur, aber besonders in Zeiten, in denen Präsenzunterricht nur unter erschwerten Bedingungen oder überhaupt nicht möglich ist.
Auf dieser Webseite finden sich Spiele und andere Kurzaktivitäten, die sich auch in der Distanz durchgeführen lassen.
Anbieter: PIKAS - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Schulform/ Schulstufe: Schwerpunkt Primarstufe
Externer Link Beispiele Distanzunterricht PIKAS
PIKAS - Tipps für die gelungene Organisation des Lernens auf Distanz.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Auf PIKAS finden interessierte Nutzerinnen und Nutzer Informationen, Hinweise und Materialien beim Lernen von Mathematik - nicht nur, aber besonders in Zeiten, in denen Präsenzunterricht nur unter erschwerten Bedingungen oder überhaupt nicht möglich ist.
Hier finden sich inhaltsübergreifende Informationen zum Beispiel zum Einrichten von Videokonferenzen, dem Erstellen von Umfragen oder Erklärgalerien sowie das Formulieren von Aufgaben für das Distanzlernen.
Anbieter: PIKAS - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Schulform/ Schulstufe:: Schwerpunkt Primarstufe
Externer Link zu den Tipps für den Distanzunterricht auf pikas.de
Unterrichtsmaterialien
Unterstützungsmaterialien zum Lehren und Lernen in Distanz.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Hier finden Sie u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben für verschiedene Jahrgänge und Fächer. Diese werden fortlaufend in den kommenden Monaten ergänzt.
HINWEIS: Es werden unterschiedliche Unterrichtszenarien berücksichtigt:
- PRÄSENZ - DISTANZ: Unterrichtsvorhaben mit einem verlässlichen Anteil an Präsenzunterricht in Kombination mit Distanzunterricht
- DISTANZ: Unterrichtsvorhaben zum reinen Distanzunterricht mit Verknüpfungsmöglichkeiten zum Präsenzunterricht
Anbieter: QUA-LiS NRW
Schulform/ Schulstufe: PS. Sek. I
Externer Link zu den Materialien auf schulentwicklung.nrw
Alltag in der Corona-Krise.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Bei Wiedereröffnung nach einer Schulschließung bringen die Kinder und Jugendlichen selbst Erfahrungen mit in die Schule, die durch die coronabedingten Änderungen ihres Alltags geprägt sind. Der Unterricht am gewohnten Platz bietet die Möglichkeit, soziales, beziehungsreiches und fachliches Lernen wieder in direktem Austausch und in direkter Kooperation mit Mitschülerinnen und -schülern und Lehrkräften zu stärken. Aber auch die Aufarbeitung der außergewöhnlichen Umstände ist für die Schülerinnen und Schüler wichtig. Die folgenden Impulse sollen als Anregungen für einen themenspezifischen vorbereitenden und nachbereitenden Unterricht verstanden werden.
Anbieter: QUA-LiS NRW
Schulform/ Schulstufe: PS, Sek. I
Externer Link zu den Materialien auf schulentwicklung.nrw
PIKAS - Lernvideos.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Auf PIKAS finden interessierte Nutzerinnen und Nutzer Informationen, Hinweise und Matrialien beim Lernen von Mathematik - nicht nur, aber besonders in Zeiten, in denen Präsenzunterricht nur unter erschwerten Bedingungen oder überhaupt nicht möglich ist.
Auf diesen Seiten sich verschiedene Lern- und Erklärvideos zu wesentlichen Themen des Mathematik-Unterrichts.
Anbieter: PIKAS - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Schulform/ Schulstufe: Schwerpunkt Primarstufe
Externer Link Lernvideos Distanzunterricht auf pikas.de.
PIKAS - Darstellungsmittel.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Auf PIKAS finden interessierte Nutzerinnen und Nutzer Informationen, Hinweise und Matrialien beim Lernen von Mathematik - nicht nur, aber besonders in Zeiten, in denen Präsenzunterricht nur unter erschwerten Bedingungen oder überhaupt nicht möglich ist.
Die Arbeit mit den gewohnten Darstellungsmitteln hilft Schülerinnen und Schülern, sich gerade in Situationen des Distanzlernens selbst zu organisieren. Hier finden sich gängige Darstellungsmittel zum Ausdrucken und Ausschneiden. Sie können für verschiedene Zahlenräume angepasst werden und sind damit über mehrere Schuljahre hinweg nutzbar.
Anbieter: PIKAS - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Schulform/ Schulstufe: Schwerpunkt Primarstufe
Externer Link zu den Darstellungsmitteln Distanzunterricht auf pikas.de
PIKAS - Digitale Pinnwände zur Gestaltung von Unterrichtsreihen.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Auf PIKAS finden interessierte Nutzerinnen und Nutzer Informationen, Hinweise und Materialien beim Lernen von Mathematik - nicht nur, aber besonders in Zeiten, in denen Präsenzunterricht nur unter erschwerten Bedingungen oder überhaupt nicht möglich ist.
Auf dieser Seite ist eine Übersicht an digitalen Pinnwänden aufgeführt - hier finden sich Anregungen, Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterrichtsreihen zu verschiedenen Inhaltsbereichen und für verschiedene Jahrgangsstufen. Im Fall von Distanzunterricht können Lernende sich die Inhalte individuelle erarbeiten.
Anbieter: PIKAS - Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zu den digitalen Pinnwänden auf pikas.de
ProPriMA Materialfinder Mathematik.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Der ProPriMa-Materialfinder unterstützt Nutzerinnen und Nutzer gezielt bei der Suche nach Inhalten des Mathematikunterrichts zur Ergänzung des verwendeten Schulbuchs.
Anbieter: ProPriMa
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zum Materialfinder Mathematik auf ProPriMA
"Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" - Angebote auf digiLL.de.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Die Angebote unter der Rubik "Umsetzungsbeispiele aus der Praxis" vermitteln anschauliche Eindrücke zu einzelnen digitalisierten Unterrichtsvorhaben mit Themen für verschiedene Fachunterrichte.
Anbieter: Universitätsbund digiLL
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zum Angebot auf digiLL.de
Linksammlungen
Linksammlung der QUA-LiS NRW.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
Die folgende Sammlung dient als Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen bei der Planung ihres Unterrichts entsprechend der in der „Handreichung zur lern-förderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ formulierten Maxime zur Unterrichtsplanung.
Anbieter: QUA-LiS NRW
Schulform/ Schulstufe: übergreifend
Externer Link zur Linksammlung auf schulentwicklung.nrw
Forschungsmonitor Schule - Rezensionen für die Praxis.Dies ist ein Akkordeon-Menü.
Kurzinfo:
"Forschungsmonitor Schule" veröffentlicht Rezensionen wissenschaftlicher Arbeiten mit dem Ziel, die Forschungsbefunde aus bildungswissenschaftlichen Studien knapp und verständlich aufzubereiten, ihre zentralen Untersuchungsmerkmale darzustellen und die Studienergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz einzuordnen. Ergänzend zu den jeweiligen Rezensionen werden thematisch passende, länderspezifische Unterstützungsangebote verlinkt, die Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis bieten und auch als Hinweise für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung dienlich sein können.
Die zentralen Aufgabenfeldern dieses Projektes sind die Beobachtung und Analyse schulfachlicher Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung, die Unterstützung von Schulpraxis, Administration sowie Einrichtungen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften bei der Erschließung und Transformation von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung.
Forschungen rund um das Lernen auf Distanz sind dabei ein Bereich des Themenfeldes Digitalisierung.
Anbieter bzw. Teilnehmende der Kooperation:
- Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern)
- Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg)
- Institut für Qualitätsentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)
- Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (Nordrhein-Westfalen)
Schulform/ Schulstufe: übergreifend