Kurzinfo:
"Forschungsmonitor Schule" veröffentlicht Rezensionen wissenschaftlicher Arbeiten mit dem Ziel, die Forschungsbefunde aus bildungswissenschaftlichen Studien knapp und verständlich aufzubereiten, ihre zentralen Untersuchungsmerkmale darzustellen und die Studienergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz einzuordnen. Ergänzend zu den jeweiligen Rezensionen werden thematisch passende, länderspezifische Unterstützungsangebote verlinkt, die Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis bieten und auch als Hinweise für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung dienlich sein können.
Die zentralen Aufgabenfeldern dieses Projektes sind die Beobachtung und Analyse schulfachlicher Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung, die Unterstützung von Schulpraxis, Administration sowie Einrichtungen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften bei der Erschließung und Transformation von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung.
Forschungen rund um die Fragen der zielführenden Integration von Medien in den Unterricht sind dabei ein Thema des Bereiches Digitalisierung.
Anbieter bzw.Teilnehmende der Kooperation:
- Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
- Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern)
- Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg)
- Institut für Qualitätsentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)
- Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (Nordrhein-Westfalen)
Schulform/ Schulstufe: übergreifend