Tag der Logistik: Landrat Petrauschke überreicht Preise an die Gewinnspiel-Sieger
Bildung |
Bei der Berufsmesse „Tag der Logistik“ nutzten viele Schülerinnen und Schüler die Chance, bei einem Gewinnspiel mitzumachen. Nun nahmen die Sieger ihre Preise aus den Händen von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in Empfang, der die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hatte. Den ersten Platz belegte Radivoj Drvoshanski vom Berufsbildungszentrum (BBZ), welches der Rhein-Kreis Neuss in Dormagen betreibt. Zweiter wurde Timo Bayer vom Fortbildungsträger Konzept Bildung & Service GmbH aus Wuppertal, auf den dritten Rang kam Hunar Mohammad vom BBZ Dormagen.
Petrauschke unterstrich bei der Übergabe die Bedeutung der Branche für den Rhein-Kreis Neuss als einer der führenden Logistik-Standorte in Europa: „Sie bietet ein breites Spektrum an Berufsbildern sowohl für Studien- als auch für Ausbildungsinteressierte – für jeden ist etwas dabei. Unser Ziel ist es, junge Menschen für die Bereiche Industrie, Handel und Logistik zu begeistern und sie in ihrer Berufsfindung zu unterstützen.“
Das Organisationsteam unter Leitung von Thomas Klann hatte den zwölften „Tag der Logistik“ im Gare du Neuss auf die Beine gestellt. Knapp 30 Aussteller informierten mit interaktiven Angeboten über die Faszination der Logistik und die zahlreichen Karrierechancen dieser Branche. Bei der Übergabe der Gewinnspiel-Preise dabei waren neben Petrauschke und Klann auch die Schulklasse der Preisträger des BBZ sowie Schulleiter Olaf Creutzburg
Beim „Tag der Logistik“ konnten sich Jugendliche ab der achten Klasse im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) über berufliche Perspektiven informieren. Die Kommunale KAoA-Koordinierung unterstützte das Organisationsteam und ermöglichte es, die Veranstaltung als Berufsfelderkundung anerkennen zu lassen. Bei einer Logistik-Rallye konnten die Teilnehmer ihr Wissen testen und sich mit Vertretern aus Unternehmen und Hochschulen austauschen. Unter allen Schülerinnen und Schülern, die dabei mindestens 15 Stationen absolvierten, wurden Mini-iPads verlost.
Als Zukunftsbranche braucht die Logistik engagierten Nachwuchs – sei es als Fachkraft für Lagerwesen, Speditionskaufleute oder Logistik-Manager. Darüber hinaus bieten sich Möglichkeiten, Auslanderfahrungen während Ausbildung oder Studium zu sammeln. Im Rhein-Kreis Neuss arbeiten mehr als sieben Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Logistikbranche. Näheres über die Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Internet: www.rhein-kreis-neuss.de/kaoa. Der nächste „Tag der Logistik“ findet am 16. April 2026 statt.