Kultur- und Freizeit 2023: Broschüre macht Lust auf Bewegung, Kultur und Genuss im Rhein-Kreis Neuss
Tourismus |
Die Broschüre „Kultur und Freizeit 2023“ liegt druckfrisch vor. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisdirektor Dirk Brügge und Tourismusförderin Steffi Lorbeer präsentieren die wichtigste touristische Publikation des Rhein-Kreises Neuss an dem Ort, an dem auch das Titelbild entstanden ist: im Kräutergarten des Klosters Knechtsteden in Dormagen. Besuchermagneten wie der Alpenpark, das Museum Insel Hombroich und Schloss Dyck werden ebenso vorgestellt wie familienfreundliche Ausflugsziele vom Neusser Kinderbauernhof über das Feldbahnmuseum Oekoven bis hin zum Tannenbusch mit Tier- und Geopark.
Die 15. Auflage gibt auf 64 Seiten und sortiert nach Themen einen umfassenden Überblick über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und gibt Tipps zur aktiven Bewegung und Erholung im Rhein-Kreis Neuss. Neben Porträts der acht kreisangehörigen Kommunen enthält die Publikation Aktiv-Angebote wie Radfahren und Wandern sowie Kunst- und Kulturerlebnisse. Der 200 Jahre alte Neusser Bürger-Schützen-Verein feiert in diesem Jahr sein Jubiläumsfest, während die Zollfeste Zons anlässlich ihres 650. Jubiläums ein großes Bürgerfest veranstaltet.
Erstmalig widmen sich fünf Seiten dem Thema Nachhaltigkeit im Tourismus. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont, dass dieser Aspekt im Bereich Touristik an Bedeutung gewinnt: „Nachhaltige Tourismusangebote sind im Einklang mit Natur, Klima, Umwelt und Ressourcenschonung zu sehen. Das haben etliche Freizeiteinrichtungen und Gastgeber mittlerweile erkannt, und sie tragen mit ihren Angeboten dauerhaft zur regionalen Wertschöpfung bei. Zugleich werden nachhaltige Tourismusziele den zunehmenden Qualitätsansprüchen der Gäste und Kunden gerecht.“ Petrauschke betont: „Mit der Präsentation ausgewählter Genuss-, Übernachtungs- und Freizeitangebote stärken wir das Bewusstsein für Regionalität und fairen Handel.“ So wird ein Porträt des Rhein-Kreises Neuss als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands ergänzt mit Informationen zum lokalen Einkaufen in Hofläden und auf Märkten.
Der Kultur- und Freizeitführer zeigt, wie groß und vielfältig das Angebot im Rhein-Kreis Neuss ist. Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Genussangebote laden ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Um auch auswärtige Gäste auf den Kreis aufmerksam zu machen, verteilt Tourismusförderin Steffi Lorbeer die kostenlose Broschüre auf Messen und Veranstaltungen. Mit der Tourismusmesse Reise + Camping in Essen steht eine erste wichtige Publikumsmesse vom 22. bis 26. Februar im Kalender, bei der die Kreiswirtschaftsförderung um Ausflügler und Übernachtungsgäste wirbt.
„Kultur und Freizeit 2023“ ist in einer Auflage von 8 000 Exemplaren erschienen. Herausgeber ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH, die die Broschüre zusammen mit der Rheinischen Post Verlagsgesellschaft mbH erstellt hat.
Der Kultur- und Freizeitführer liegt in den Kreishäusern Neuss und Grevenbroich, in den Rathäusern der kreisangehörigen Kommunen, in Tourist-Informationen, in den Radstationen sowie in vielen Kultur-, Freizeit- und Gastbetrieben kostenfrei zur Mitnahme aus. Wer die Broschüre per Post erhalten möchte, kann diese bei Steffi Lorbeer per E-Mail (tourismus(at)rhein-kreis-neuss.de) versandkostenfrei bestellen. Außerdem steht die Broschüre als Download zur Verfügung unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/kuf.