Kommunales Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss: Online-Veranstaltungsreihe zu "Demokratie auf dem Prüfstand"
Demokratie leben |
Die Partnerschaft für Demokratie im Rhein-Kreis Neuss lädt zu drei Online-Veranstaltungen rund um das Thema „Demokratie auf dem Prüfstand“ an. Veranstalter ist der Rhein-Kreis Neuss zusammen mit den Caritas-Sozialdiensten Rhein-Kreis Neuss und der Diakonie Rhein-Kreis Neuss. Die Reihe findet im Rahmen des Programms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ statt.
„Soziale Ungleichheit“ steht im Mittelpunkt am Donnerstag, 14. September, von 18 bis 19.30 Uhr. Wie können sozialer Zusammenhalt und ein gerechtes Miteinander gefördert werden? Über diese und weitere Fragen rund um die Themen Menschenwürde, Gleichheit und Gerechtigkeit diskutiert der römisch-katholische Priester, Theologe und Sozial- und Wirtschaftsethiker Prof. Dr. Dr. Elmar Nass mit Interessierten.
Um „Demokratie in der Klimakrise“ geht es am Donnerstag, 21. September, von 18 bis 19.30 Uhr. Der Journalist Jonas Schaible, der sich in seinem Buch „Demokratie im Feuer“ mit Klimawandel und Demokratie beschäftigt hat, zeigt die Zusammenhänge zwischen diesen beiden Themen auf und lädt zur Diskussion ein.
„(Frauen-) Proteste im Iran“ lautet der Titel der Online-Veranstaltung am Donnerstag, 28. September, von 18 bis 19.30 Uhr. Dr. Fatemeh Hippler von der Technischen Universität Dresden und Fatemeh Bam gehen auf die aktuelle Situation im Iran ein und der Frage nach, was die Menschen in Deutschland tun und wie sie sich mit den Protestierenden solidarisch zeigen können.
Die Veranstaltungen werden moderiert von Anne Gebler-Walkenbach. Interessierte melden sich unter diesem Link an:
www.rkn.nrw/pr-demokratieleben
Das Kommunale Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss setzt das Programm „Demokratie leben“ um, das vom Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Weitere Informationen dazu gibt es unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/demokratie-leben und bei Natasa Sirigu per Mail unter natasa.sirigu(at)caritas-neuss.de.