Glückwünsche von Landrat und Bürgermeister: Meerbuscher Kindertagesstätte "Rasselbande" wird Faire Kita
Fairtrade |
Die städtische Kindertagesstätte „Rasselbande“ ist jetzt Faire Kita. Einrichtungsleiterin Claudia Schmidt und ihr Team freuen sich riesig über die Auszeichnung, die sie von der Dachorganisation „Faire Kita“ erhalten haben. Zu dem Titel gratulierten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers zusammen mit Kreissprecher Benjamin Josephs und dem Meerbuscher Jugenddezernenten Peter Annacker und der Jugendamtsleiterin Stefanie Fandel.
„Ich freue mich, dass wir mittlerweile vier zertifizierte Faire Kitas bei uns im Kreis haben und dass weitere Einrichtungen großes Interesse an diesem Thema zeigen“, sagte Hans-Jürgen Petrauschke. „Als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands unterstützen wir die Kindertagesstätten, die sich auf den Weg zur Fairen Kita machen.“ Bürgermeister Christian Bommers sagte: „Nachhaltigkeit ist bei uns in Meerbusch ein wichtiges Thema. So erstellen wir aktuell beispielsweise ein Nachhaltigkeitskonzept, das uns bei der Stadtplanung und politischen Entscheidungen als Leitschnur dienen soll. Umso erfreulicher ist es, dass auch die Kleinsten in Meerbusch bereits auf das Thema aufmerksam gemacht werden und sich damit auseinander setzen.“
Claudia Schmidt, Leiterin der Kita Rasselbande, berichtet, dass die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade in ihrer Einrichtung bereits seit langem eine große Rolle spielen. Bei der Veranstaltung „Machen Sie Ihre Kita zur Fairen Kita“ des Rhein-Kreises Neuss und der Neusser Eine Welt Initiative (NEWI) im September letzten Jahres hatte sie sich über die Voraussetzungen für die Zertifizierung informiert. „Unser gesamtes Team und auch die Kinder und Eltern sind von der Idee überzeugt, und aus diesem Grund haben wir uns für das Projekt Faire Kita beworben und richten auch in Zukunft unsere Arbeit danach aus“, sagt sie. In der Meerbuscher Kita kommen nicht nur Fairtrade-Produkte im Alltag zum Einsatz, das Team und die Kinder beschäftigten sich zuletzt auch mit dem Thema „Woher kommen unsere T-Shirts?“. Bei einem Besuch des Weltladens in Osterath und beim Gang durch den örtlichen Supermarkt lernten die Mädchen und Jungen zudem faire Produkte kennen.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke brachte nicht nur faire Bananen und faire Schokolade für die Kinder, sondern auch einen Scheck über 200 Euro für die Kita mit. „Mit diesem Geld können wir uns einen lang gehegten Wunsch erfüllen“, zeigten sich Claudia Schmidt und ihre Stellvertreterin Sabrina Betz begeistert, „wir werden Sonnengläser für unsere Gruppen anschaffen – das sind Solarlampen aus Südafrika, die bei uns im Weltladen verkauft werden.“
Mit der Meerbuscher Kita gibt es nun vier Kitas im Rhein-Kreis Neuss: Die Kita Regenbogen in Neuss, die Kita am Hallenbad in Korschenbroich und die Kita Robert-Bunsen-Weg in Kaarst wurden bereits ausgezeichnet; mehrere weitere Einrichtungen wollen sich für den Titel bewerben. Dafür erforderlich sind die Beschlussfassung durch den Kindergartenrat, die Gründung eines fairen Teams, die Verwendung von fairen Produkten, Bildungsarbeit zum fairen Handel und Öffentlichkeitsarbeit. Der Rhein-Kreis Neuss verleiht kostenlos eine Faire Kiste zum Kakaoanbau an alle interessierten Kitas und unterstützt alle Einrichtungen, die die Auszeichnung als „Faire Kita“ erhalten, mit 200 Euro. Weitere Informationen zur Zertifizierung als Faire Kita gibt es unter dem Link www.faire-kita-nrw.de und bei Petra Koch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss per Mail unter petra.koch(at)rhein-kreis-neuss.de.