Rhein-Kreis Neuss veranstaltet Mal- und Zeichenwettbewerb zu nachhaltiger Mobilität
Nachhaltigkeit |
Noch bis zum 13. September läuft der Malwettbewerb des Rhein-Kreises Neuss und seiner acht Kommunen zu nachhaltiger Mobilität. Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe aus dem Kreis sind zum Mitmachen aufgerufen. Teilnehmen können einzelne Personen, aber auch Gruppen oder Klassen. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preise: Hauptpreis ist ein Familiengutschein für den Alpenpark Neuss, zweiter Preis ist ein Jahres- bzw. Saisonticket für das örtliche Schwimm- oder Freibad. Auf die jüngeren Bestplatzierten warten Gutscheine für einen Familientag im Bobbolandia Grevenbroich und für Beros Kinderwelt in Neuss. Zudem werden unter allen Teilnehmenden Fahrradzubehör sowie Kino- und Büchereigutscheine verlost.
Gefragt sind Ideen rund um nachhaltige Mobilität. Wie erleben junge Menschen die Mobilität in ihrer Stadt oder Gemeinde? Was wünschen sie sich? Wie sind sie auf dem Schulweg, dem Weg zum Sportverein oder zum Treffen mit Freunden unterwegs? Wer dazu Ideen hat, kann diese malen, zeichnen, kleben oder drucken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wer mitmachen will, sendet das Bild bis zum 13. September an den Rhein-Kreis Neuss, Samira Smentkowski, Lindenstraße 10 in 41515 Grevenbroich, gekürt. Zu jedem Bild sollten Namen, Alter, Klasse und Schule angegeben werden. Die besten Werke werden am Samstag, 16. September, auf dem Zukunftstag der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss in Dormagen prämiert.
Der Wettbewerb findet anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September statt, an der der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit seinen acht Kommunen teilnimmt. In dieser Zeit sind zahlreiche Aktionen rund um das Thema „nachhaltige Mobilität“ geplant. Die Mobilitätswoche ist eine Kampagne der EU-Kommission, die in Deutschland durch das Umweltbundesamt koordiniert wird. Sie wirbt seit 2002 weltweit für nachhaltige Mobilität in Städten und Gemeinden und findet jedes Jahr im September in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten und vielen anderen Ländern weltweit statt. Die Kampagne will zeigen, dass nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert und dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein. Nicht nur Kommunen, auch andere Akteure wie Universitäten, Schulen, Verbände, Unternehmen oder Kirchen, die sich in ihrem Umfeld für nachhaltige Mobilität engagieren, können sich an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligen.
Weitere Informationen zum Malwettbewerb und die Einverständniserklärung der bzw. des Erziehungsberechtigten zum Download finden sich unter diesem Link: https://www.rhein-kreis-neuss.de/mobilitaet