Rhein-Kreis Neuss stellt Bundessieger vor: Florentin Pathe schnitt erfolgreich beim Mathematikwettbewerb ab
Schule |
Florentin Pathe gehört zu den Siegern beim Bundeswettbewerb Mathematik. Der 14-jährige Achtklässler erreichte bei der Bundesolympiade einen zweiten Preis. Für diesen Wettbewerb hatte sich der Neusser Schüler mit ersten Preisen auf Kreisebene und beim Landeswettbewerb qualifiziert. Florentin Pathe freute sich riesig über seinen Erfolg. Er hatte von Neuss aus an der Mathe-Bundesolympiade teilgenommen, denn der Wettbewerb fand in diesem Jahr auf Grund der Pandemie nicht wie geplant in Berlin, sondern Mitte Juni an den Heimatschulen der Teilnehmer statt.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der dem Bundessieger zusammen mit Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes gratulierte und ihm eine Smartwatch überreichte, sagte: „Ich freue mich über dein tolles Ergebnis. Wir brauchen junge Menschen wie dich, die Freude am Lernen, Forschen und auch Experimentieren haben.“ Florentin Pathe besucht das Quirinus-Gymnasium, wohnt in Neuss und hat bereits zum 4. Mal am Mathematikwettbewerb teilgenommen. Bei der Ehrung war auch Helmut Tiex, Moderator für Mathematik bei der Bundesrunde und mathematischer Betreuer und Mentor von Florentin, dabei.
Bereits zum 33. Mal hat der Rhein-Kreis Neuss in diesem Schuljahr einen Wettbewerb für junge Mathe-Talente organisiert. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aus der fünften und sechsten Klasse, der Sekundarstufe I und der Oberstufe aus dem Rhein-Kreis Neuss. Der Wettbewerb lief über zwei Runden: Zuhause oder in der Schule lösten die Kinder und Jugendlichen zu Beginn des Schuljahrs die Aufgaben der ersten Runde. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Runde wurden zu einer Klausur im November eingeladen. Hier wiederum qualifizierten sich die zehn besten Teilnehmer für den Landeswettbewerb Mathematik, der im Februar 2021 stattfand. Insgesamt waren die Jugendlichen aus dem Rhein-Kreis Neuss sehr erfolgreich. Bei der Landesolympiade erreichten sie zwei Mal einen ersten Preis, fünf Mal einen dritten und zwei Mal einen vierten Preis. Florentin Pathe vertrat den Rhein-Kreis Neuss erfolgreich beim Bundeswettbewerb.
Die Mathematikolympiade ist einer der größten mathematisch-naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerbe in Deutschland mit rund 200 000 Teilnehmern in der ersten Runde. Die Bundesrunde ist der krönende Abschluss eines Wettbewerbsjahres, zu dem sich die 200 Besten aus ganz Deutschland qualifizieren.
Der nächste Wettbewerb wird bereits mit Unterstützung des Bildungsbüros des Rhein-Kreises Neuss vorbereitet. Er beginnt unmittelbar nach den Sommerferien. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes sowie die Mitglieder des Aufgabenausschusses für die Mathematikolympiade im Rhein-Kreis Neuss freuen sich wieder auf eine große Beteiligung der Schülerinnen und Schüler.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (01.07.2021) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.