Musikschule Rhein-Kreis Neuss: Horst Beindressler geht nach 47 Jahren in den Ruhestand
Musik |
Nach 47-jähriger Tätigkeit als Musiklehrer wurde Horst Beindressler nun in einer Feierstunde in der Alten Schule in Korschenbroich in den Ruhestand verabschiedet. Der 78-jährige Lehrer für tiefe Blechblasinstrumente war zwar bereits im Alter von 65 Jahren pensioniert worden, hatte aber auf Bitte der Musikschule einmal pro Woche weiter unterrichtet. Als Lehrer für Posaune, Tuba und Tenorhorn bereitete er nicht nur zahllose Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf Wettbewerbe wie Jugend musiziert vor. Er begeisterte auch einige von ihnen so sehr für die Musik, dass sie sich für eine Karriere als Profimusiker entschieden. Er freut sich, dass etliche seiner Ehemaligen heute in professionellen Orchestern Posaune spielen.
Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein dankte Horst Beindressler für seinen beispiellosen Einsatz. „Nicht nur im Einzelunterricht förderte er den Nachwuchs, die Kammermusik lag ihm genauso am Herzen wie die Big Band, die er gründete und viele Jahre gemeinsam mit Felix Volkmann leitete“, berichtete die Musikschulleiterin. 1973 kam Beindressler, der aus dem rumänischen Siebenbürgen stammt und in Hermannstadt einen Lehrauftrag am Musikgymnasium hatte, nach Deutschland und verstärkte ab 1974 das Pädagogen-Team der Musikschule.
Zu seinem Abschied spielte ein Quartett aus ehemaligen Schülern mit Christian Künkel, dem Soloposaunisten des Orchesters des Staatstheaters Darmstadt, dem Tubisten Kai Bolte und den unter anderem im Stadtorchester Korschenbroich engagierten Posaunisten Philipp Schlang und Andreas Jansen. Sie präsentierten eine Entrata von Flor Peeters, eine Canzona von Giovanni Gabrielli, einen Boogie von Jeffrey Stone und den Jägerchor aus Carl Maria von Webers Freischütz. Sichtlich bewegt freute sich Horst Beindressler gemeinsam mit seinen Gästen und Weggefährten über diese besondere Abschiedsfeier.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (22.11.2021) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.