„Steigender Rechtsextremismus“: Vortrag und Podiumsdiskussion in Neuss
Demokratie leben |
Die Partnerschaft für Demokratie im Rhein-Kreis Neuss lädt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zu einer Veranstaltung über das Thema „Steigender Rechtsextremismus – Gründe und Entgegenwirken“ ein. Einen Vortrag und eine Podiumsdiskussion darüber gibt es am Mittwoch, 3. Juli, um 18 Uhr in der Pegelbar in Neuss, Am Zollhafen 5.
Im Mittelpunkt steht der Rechtsextremismus als größte Gefahr für die Demokratie. „Nach den Lehren des Scheiterns von Weimar und der NS-Zeit muss die Verantwortung wachsen, dass es für unseren Staat und unser Gemeinwesen nie wieder so weit kommen darf. Bei der Veranstaltung wollen wir Fragen auf den Grund gehen, warum Menschen rechtsextreme Parteien wählen und wie und warum wir wieder an diesem Punkt angekommen sind“, so Kreisdirektor Dirk Brügge.
Nach seiner Begrüßung wird Jürgen Kayser, Leiter des Verfassungsschutzes NRW, einen Vortrag zum Thema halten.
Im Anschluss nehmen neben Brügge und Kayser noch weitere Gesprächspartner aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen an einer Podiumsdiskussion teil. Danach gibt es die Möglichkeit zum Dialog und die Gelegenheit zum Austausch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Yvonne Crynen vom Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss entgegen. Ihre E-Mail-Adresse lautet yvonne.crynen(at)rhein-kreis-neuss.de.