Rhein-Kreis Neuss: Jubiläumskalender für 2025 gibt es ab sofort in den Kreishäusern
Kreisportrait |
Wer eine besondere Geschenkidee mit regionalem Bezug sucht, erhält in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich den Heimatkalender 2025. Dieser erscheint anlässlich des Kreisjubiläums, das im nächsten Jahr stattfindet, unter dem Motto „Heimatbilder aus 50 Jahren Rhein-Kreis Neuss“. Der Kalender wird ab sofort an den Bürger-Servicecentern zum Preis von drei Euro verkauft und enthält die Siegerbilder aus dem Fotowettbewerb des Rhein-Kreises Neuss.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der den Kalender zusammen mit Kreis-Pressesprecher Benjamin Josephs vorstellt, freut sich, dass bei dem Fotowettbewerb eine großartige Auswahl an Motiven zusammengekommen ist. „Wir haben unseren runden Geburtstag zum Anlass genommen, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern in alten Fotoalben zu blättern und nach interessanten Eindrücken aus den letzten fünf Jahrzehnten zu suchen“, sagt Petrauschke und fährt fort: „Das Ergebnis ist ein sehenswerter Heimatkalender, der zu einer spannenden Reise durch 50 Jahre Kreisgeschichte einlädt.“
Der Jubiläumskalender zeigt die Vielfalt des Rhein-Kreises Neuss. Historische Aufnahmen vom Bayer-Werk Dormagen und vom Tagebau Garzweiler finden sich hier ebenso wie ein Blick in die Zeitgeschichte mit Aufnahmen vom Bau der Fleher Brücke und der Rübenernte in Wevelinghoven. Bilder von Segelbooten am Kaarster See, vom Wintersport rund um Schloss Dyck und vom Schützenfest in Meerbusch-Büderich belegen den hohen Freizeitwert des Kreises.
Benjamin Josephs weist schon jetzt darauf hin, dass der Rhein-Kreis Neuss auch 2025 wieder einen Fotowettbewerb veranstaltet: „Im nächsten Jahr suchen wir erneut aktuelle Jahreszeiten-Fotos von verschiedenen Orten aus unserem Kreis.“ Dieser Fotowettbewerb startet voraussichtlich Ende des Jahres.
Die diesjährigen Preisträger freuten sich über eine Jahreskarte für Schloss Dyck und 100 Euro. Die Siegerfotos kamen von Renate Uhl aus Grevenbroich, Dietmar Steinhaus aus Neuss, Verena Tokarski aus Jüchen, Harald Hützen aus Grevenbroich, Lilo Kapp aus Neuss, Gert Behr aus Jüchen, Heinz J. Zaunbrecher aus Dormagen und von der St. Sebastianus-Bruderschaft Büderich. Zudem steuerte das Archiv im Rhein-Kreis Neuss mehrere Fotos zu dem Kalender bei. Alle Fotos werden außerdem im Laufe des Jahres auf den Social Media-Kanälen des Rhein-Kreises Neuss auf Facebook und Instagram veröffentlicht.
Die Kalender im DIN A3-Format werden sowohl in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich als auch im E-Shop des Rhein-Kreises Neuss verkauft. Sie können unter dem Link shop.rhein-kreis-neuss.de bestellt werden.