Musikschule Rhein-Kreis Neuss: StreichEnsemble überzeugte bei seinem ersten Auftritt
Musik |
Unter dem Motto „Frisch gestrichen“ stand das Konzert des Fachbereichs Streichinstrumente der Musikschule Rhein-Kreis Neuss im vollbesetzten Saal der Alten Schule in Korschenbroich. Neben den solistischen und kammermusikalischen Beiträgen stand ein Auftritt des StreichEnsembles auf dem Programm.
Seit einem halben Jahr proben die acht Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Karin Grahl und gaben nun zum ersten Mal ein Konzert als StreichEnsemble. Sie brachten fünf Stücke auf die Bühne, darunter Klassiker wie „Old Mac Donald“, aber auch zwei Lieder aus Schottland, ein Menuett und einen Marsch. Theresa Schax, das jüngste Mitglied des Ensembles, feierte an diesem Tag ihren achten Geburtstag und erhielt von allen Anwesenden ein Ständchen.
Zum Konzertauftakt hatten Lotta Neuner auf der Violine die Feuerwerksmusik der zeitgenössischen Komponistin Anja Elsholz und Arwen Li ein Menuett von Ludwig van Beethoven präsentiert. Mit viel Temperament bot Mira Zimmermann einen Satz aus George Perlmans Israeli Concertino dar. Tänzerisch trug das Geigenduo Onjira Elswyk und Mia Becherer eine Gavotte von Corelli vor. Auf dem Flügel einfühlsam begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von dem Pianisten Kazuyuki Ogimoto.
Im Duo spielten Lian Kim auf dem Cello und Lelia Wolterninck am Klavier den Chanson villageoise von Arnold Trowell mit klanglichem Einfühlungsvermögen. Zum Schluss spendeten das Publikum und Klaus Mader, stellvertretender Leiter der Musikschule, allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften begeisterten Applaus.