Gründungswoche Niederrhein: Lange Nacht des Businessplans und „IdeenLabor“
Wirtschaft |
Unter dem Motto „Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen.“ findet vom 18. bis zum 24. November die Gründungswoche Niederrhein statt. Sie ist Teil der Gründungswoche Deutschland, einer bundesweiten Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Rhein-Kreis Neuss lädt Gründungsinteressierte in diesem Rahmen zu zwei Veranstaltungen ein. Damit möchte er die Selbständigkeit als berufliche Option fördern und Menschen auf ihrem Weg zum eigenen Unternehmen unterstützen.
„Unser Anliegen ist es, niedrigschwellige Angebote zu schaffen, die den Einstieg in die Selbständigkeit erleichtern und den Gründungsgeist in der Region stärken. In diesem Sinn ist die Woche eine großartige Möglichkeit, sich mit wichtigen Themen rund um die Unternehmensgründung zu beschäftigen und hilfreiche Kontakte zu knüpfen“, so Christian Schieren, der Leiter der Gründungsberatung bei der Kreiswirtschaftsförderung.
Eine Lange Nacht des Businessplans unter dem Leitwort „Dein Plan. Deine Gründung. Dein Erfolg.“ bietet Interessierten die Möglichkeit, in einer kreativen und unterstützenden Atmosphäre mit dem eigenen Businessplan anzufangen, ihn weiterzuschreiben oder ihn fertig zu stellen. Am Montag, 18. November, von 16 bis 22 Uhr öffnet das „Innovation Center“ auf dem Areal Böhler in Meerbusch die Türen für alle, die ihren Plan gemeinsam mit anderen Gründerinnen und Gründern sowie erfahrenen Experten auf die Beine stellen möchten. Neben der fachlichen Unterstützung sorgt Pizza für die nötige Energie in den Arbeitsphasen. Anmeldung im Internet: https://rkn.nrw/event012.
Für all jene, die eine Geschäftsidee entwickeln möchten, bietet das „IdeenLabor“ des Rhein-Kreises Neuss am Montag, 18. November, eine gute Gelegenheit. Dieser interaktive Online-Workshop lädt von 14 bis 15.30 Uhr alle Interessierten ein, ohne Vorwissen oder Anmeldung teilzunehmen. Dabei werden Ansätze und Methoden vorgestellt, die Schritt für Schritt durch einen kreativen Prozess führen – von der Ideenfindung bis zur Formulierung einer konkreten Gründungsidee. Die Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: https://rkn.nrw/event013.
In der Gründungswoche Niederrhein warten insgesamt rund 50 kostenfreie Workshops und andere Veranstaltungen für Gründerinnen und Gründer, Start-ups und für alle, die ihre Zukunft nicht unbedingt im Angestelltenverhältnis sehen. Von Mönchengladbach bis Kleve und von Neuss über Krefeld bis Viersen stehen Wissensvermittlung, praktische Tipps, Networking und Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Alle Veranstaltungen sind im Kalender unter www.gruendungsregion-niederrhein.de zu finden.