Geschwister-Scholl-Grundschule Neuss: Landrat übergab Fairtrade-Hefte an dritte Klassen
Fairtrade |
Über 50 Mädchen und Jungen der Geschwister-Scholl-Grundschule nahmen jetzt begeistert ein Mitmachheft zum fairen Handel in Empfang. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke übergab diese an die Kinder von zwei dritten Klassen und betonte: „Wir alle können durch unser eigenes Handeln zu einer gerechteren Welt beitragen, und mit diesem Heft lernen schon die Jüngsten, was es heißt, ´nachhaltig´ und ´fair´ zu leben. Ich freue mich, dass wir als Fairtrade-Kreis neben Kindertagesstätten auch Grundschulen für den fairen Handel begeistern können.“
Florence Geerlings, Schulleiterin der Neusser Grundschule, möchte zusammen mit dem Team ihrer Schule den Kindern vermitteln, dass es sich lohnt, sich aktiv für eine bessere Welt zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. „Wir beziehen diese Themen in unseren Unterricht ein und sensibilisieren die Kinder schon früh für globale Zusammenhänge und Nachhaltigkeit“, sagt sie.
Zusammen mit über 20 weiteren Interessierten aus 18 Grundschulen im Kreis hatten sich die Schulleiterin und Shari Lorenz, Schulpflegschafts-Vorsitzende der Geschwister-Scholl-Grundschule, Anfang des Jahres in der Info-Veranstaltung „Mitmachen und Fairtrade School werden“ des Rhein-Kreises Neuss darüber informiert, wie Schulen sich für den fairen Handel und Nachhaltigkeit einsetzen können. „Mit diesem Heft greifen wir das Thema in unseren dritten Klassen auf, denn wir wollen das soziale Bewusstsein der Kinder fördern und auch konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen“, berichtet Florence Geerlings.
Auf den Themenseiten des Mitmachheftes erfahren die Kinder, wie Kakao angebaut wird, welche Reise ein T-Shirt hinter sich hat und wie die Siegel für den fairen Handel aussehen. Benjamin Josephs, Kreissprecher und Fairtrade-Kampagnenleiter, und Thiago de Carvalho Zakrzewski, Beauftragter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Rhein-Kreises, erläutern: „Für das Verständnis von Nachhaltigkeit ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Produktionsbedingungen von Menschen in anderen Teilen der Welt kennenlernen. Die von uns verteilten Hefte geben einen ersten Einblick in diese Themen.“
Nach einer Abfrage des Rhein-Kreises Neuss unter den Teilnehmenden der Info-Veranstaltung wollen die Grundschule Allerheiligen in Neuss und die Maternusschule in Kleinenbroich ebenfalls mit diesen Heften arbeiten. Auch diese beiden Schulen erhalten Broschüren für ihre dritten Klassen. Weitere Grundschulen, die an den Mitmachheften und am fairen Handel interessiert sind, wenden sich an Petra Koch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss per Mail unter petra.koch(at)rhein-kreis-neuss.de sowie unter Tel. 02131 928-1306.
Informationen zum fairen Handel im Rhein-Kreis Neuss finden sich unter dem Link www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de.