Förderbescheid übergeben: Rhein-Kreis Neuss unterstützt die Stiftung Sport
Sport |
Der Kreis stellt der Stiftung Sport der Sparkasse Neuss und des Rhein-Kreises Neuss auch für das Jahr 2024 viel Geld zur Verfügung. Während der Vorstandssitzung überreichte Kreisdirektor und Sportdezernent Dirk Brügge einen Förderbescheid über 90 000 Euro an Agnes Werhahn, die Stiftungsvorsitzende.
„Damit unterstreichen wir die Bedeutsamkeit des Leistungssports in der Region. Die Fördersumme ermöglicht neben kurz und mittelfristigen Erfolgen auch langfristig positive Ergebnisse der Kadersportler sowie der Bundes- und Landesstützpunktvereine“, so Brügge. Die Finanzspritze der Stiftung helfe den Klubs sowie deren Sportlerinnen und Sportlern, das nötige Equipment zur Verbesserung ihrer Erfolge anzuschaffen und die Ressourcen für eine professionelle Trainingsumgebung sicherzustellen.
Mit den 90 000 Euro unterstützt der Rhein-Kreis Neuss die Stiftung und somit unter anderem die systematische Förderung der Bundes- und Landesstützpunktvereine sowie der Kaderathleten zur Abdeckung der leistungssportbedingten Mehrausgaben.
Neben den monatlichen Zuwendungen durch die Stiftung für die Nachwuchskadersportler werden mithilfe von Teilinternatszuschüssen ebenso junge Talente aus der Region bei ihrer dualen Karriereplanung unterstützt. Dabei steht die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport im Fokus. Außerdem ist es für die Stiftung wichtig, die ehrenamtlichen und nebenamtlichen Trainerinnen und Trainer der Stützpunktvereine finanziell zu unterstützen. Diese nehmen im Trainingsbetrieb sowie bei der Förderung und Weiterentwicklung der Talente eine zentrale Funktion ein.