Deutsches Sportabzeichen für Landrat Petrauschke und Rekordhalter Moritz
Sport |
Hans-Jürgen Petrauschke ist wieder mit gutem Beispiel vorangegangen: Er hat zum 15. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold erworben. Gemeinsam mit Rekordhalter Werner Moritz, der es auf 62 Sportabzeichen bringt, wurden dem Landrat jetzt Urkunde und Anstecker von Dr. Hermann-Josef Baaken, dem Vorsitzenden des Sportbunds Rhein-Kreis Neuss, im Grevenbroicher Ständehaus überreicht. „Das Training und die Abnahme machen wirklich Freude, und ich kann nur an die Menschen appellieren, ihre persönliche Fitness zu beweisen und Leistungsbereitschaft zu zeigen“, so Petrauschke.
Die Gelegenheit dazu haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kreispolizei und Kreisverwaltung am Mittwoch, 16. September, unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung auf der Bezirkssportanlage an der Viehstraße in Neukirchen. Die Nutzung des Geländes ist auf 30 Teilnehmer zur selben Zeit begrenzt. Aus diesem Grund gibt es stündliche Zeitfenster für die Abnahmen in den Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen sowie im Nordic Walking, Radfahren und Schwimmen.
Das Sportabzeichen ist eine Ehrung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Deutsche Sportabzeichen wird im gesamten Kreisgebiet von vielen Sportvereinen abgenommen, die vorher auch Trainingseinheiten anbieten. Näheres im Internet: www.rhein-kreis-neuss-macht-sport.de.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (31.08.2020) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.