Straßenverkehrszählung 2020: Kreis sucht zuverlässige Helfer
Straßenverkehr |
Das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen führt alle fünf Jahre eine Verkehrszählung durch, und 2020 ist es wieder soweit. Der Rhein-Kreis Neuss beteiligt sich mit 84 Zählstellen an der Aktion. An den Kreisstraßen werden 13 Mal zwei Personen und 71 Mal eine Person benötigt, um ein aktuelles Bild von der Verkehrslage zu erhalten. Daher sucht das Tiefbauamt des Kreises zuverlässige Zählerinnen und Zähler, deren Mindestalter 14 Jahre beträgt.
Die Verkehrszählung 2020 findet von April bis Oktober statt, und zwar werktags (vier Termine) von 15 bis 18 Uhr (auch in den Ferien) sowie sonntags (zwei Termine) von 16 bis 19 Uhr. Bei den sogenannten Großzählstellen erfolgen jeweils zwei zusätzliche Zählungen zwischen 7 und 9 Uhr sowie an zwei Freitagen. Die genauen Daten werden Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben.
Die Helfer erhalten ein Pauschalhonorar (netto) in Höhe von 207 Euro (Normalzählstelle mit 18 Stunden) beziehungsweise 322 Euro (Groß-zählstelle mit 28 Stunden). Interessierte können sich bis zum 10. Januar 2020 per E-Mail an die Adresse verkehrszaehlung(at)rhein-kreis-neuss.de melden. Die Mail sollte folgende Informationen beinhalten: den Namen des Zählers, die Kontaktmöglichkeiten (Mail/Telefon/Handy) sowie den Wunschstandort (Kommune oder Zählstelle). Auch die Angabe, ob eine Normal- oder Großzählstelle gewünscht ist, ist gefragt. Näheres im Internet: www.rhein-kreis-neuss.de.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (17.12.2019) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.