„Phantastisch“: Landrat Petrauschke gratuliert Dormagener Fecht-Europameistern
Sport |
Als „Wahnsinnserlebnis“ bezeichnet Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das dramatische Finale der Säbelfechter bei der Europameisterschaft in der Düsseldorfer Messehalle. Er selbst war live dabei, als Max Hartung, Benedikt Wagner und Matyas Szabo vom TSV Bayer Dormagen für Deutschland Titelverteidiger Ungarn mit 45:43 bezwangen. „Einfach phantastisch, was dieses Team geleistet hat. Von dieser Mentalität können viele andere lernen“, so Petrauschke.
Der Landrat bezeichnete den Erfolg der Athleten aus dem Rhein-Kreis Neuss als „Beleg für unsere zielgerichtete Sportförderung“. Der Bundesstützpunkt Säbelfechten in Dormagen, in dem die neuen Europameister unter Leitung von Bundes- und Vereinscoach Vilmos Szabo trainieren, wird durch den Rhein-Kreis Neuss sowie die Stiftung Sport des Rhein-Kreises Neuss und der Sparkasse Neuss unterstützt. Die Fechter erhalten darüber hinaus jeweils eine Individualförderung durch die Stiftung.
Landrat Petrauschke wünschte den Dormagener Säbelfechtern „viel Erfolg und alles Gute“ bei der Weltmeisterschaft in Budapest, die vom 15. bis 23. Juli auf dem Programm steht. Dort können sie das Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio schon fast lösen.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (24.06.2019) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.