Beratung des Schulpsychologischen Dienstes
Der Schulpsychologische Dienst ist in Neuss, Grevenbroich und Dormagen mit seinen Beratungsstellen sowie Sprechtagen kreisweit präsent. Durch diese dezentrale Organisation ist die bürgernahe Beratung aller am Schulleben Beteiligten gewährleistet.
Um den direkten Zugang zur Beratung ohne lange Wartezeiten zu ermöglichen, finden persönliche und telefonische Sprechtage statt, an denen Ratsuchende gemeinsam mit den Fachkräften nach Lösungswegen suchen können. 2022 wurden 1.264 Anfragen an den Schulpsychologischen Dienst gestellt und beantwortet.
Über Anfragen, d.h. einmalige Gespräche hinausgehende Diagnostik, Beratung und ggf. längerfristige Förderung wird im schulpsychologischen Kernbereich angeboten, d.h. bei Teilleistungsschwierigkeiten (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen), an den Schnittstellen "Einschulung und Wechsel zur weiterführenden Schule“ sowie bei besonderen Begabungen und bei sozialen Verhaltensauffälligkeiten in der Schule.
Anmeldegründe 2022
Anmeldegrund | Fallzahlen | Anteil |
---|---|---|
Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten | 127 | 38,4% |
Verhalten in der Schule | 66 | 19,9% |
Rechenschwierigkeiten | 58 | 17,5% |
Schulleistungen | 13 | 3,9% |
Schulschwänzen | 9 | 2,7% |
Schul-/Prüfungsangst | 8 | 2,4% |
Schullaufbahnberatung | 7 | 2,1% |
Mobbing/Außenseiter(in) | 7 | 2,1% |
Hochbegabung | 6 | 1,8% |
Konzentrationsschwierigkeiten | 5 | 1,5% |
Generelles Leistungsversagen | 4 | 1,2% |
Mitarbeit | 4 | 1,2% |
Arbeitsverhalten | 4 | 1,2% |
Unterforderung | 3 | 0,9% |
Motivationsmangel/Schulunlust | 2 | 0,6% |
Psychosomatik | 2 | 0,6% |
Krisenintervention | 2 | 0,6% |
Schulfähigkeit | 1 | 0,3% |
Überforderung | 1 | 0,3% |
Depressionen | 1 | 0,3% |
Transgender | 1 | 0,3% |
Gesamtanzahl der Fälle | 331 |
Bei allen Fragestellungen spielen die Themen Inklusion und Integration/Migration sowie Gewaltprävention/Krisenintervention eine zunehmende Rolle. Dies spiegeln auch die vielfältigen Angebote der Elternschule und Lehrerfortbildung wieder.
Der Beratungstätigkeit wurde in den letzten Jahren eine immer stärker gewichtete Arbeit im vorbeugenden und multiplikatorischen Bereich hinzugefügt: Schulungen und Informationsveranstaltungen im vorschulischen Bereich, Elternschule, Fortbildung für Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte an Schulen als schulunterstützende Maßnahmen, Supervision, Programme zur Förderung der sozialen Kompetenz, Entwicklung von Lernprogrammen sowie Fördermaterialien und Durchführung von Gruppenseminaren zur Erhöhung der Rechtschreibsicherheit sowie die Herausgabe entsprechender Informations- und Fördermaterialien umschreiben das Spektrum der schulpsychologischen Tätigkeiten.