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  • Zulassung eines gebrauchten Kfz aus Ländern, die nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum gehören (Einfuhr)
  • Zwangsumtausch für 50jährige Fahrerlaubnisinhaber
  • Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
  • Allgemeiner Sozialer Dienst für die Gemeinde Rommerskirchen
  • Allgemeiner Sozialer Dienst für die Stadt Jüchen
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  • Amt für Finanzen
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  • Archiv im Rhein-Kreis Neuss
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  • Betreuungsbehörde, Amtsvormundschaften, Amtspflegschaften Hauptstelle Korschenbroich
  • Betrieb und Unterhaltung von Kreisstraßen
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  • Bürger-Servicecenter Neuss
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  • Bußgeldbehörde
  • Controlling
  • Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" im Kulturzentrum Dormagen-Zons
  • Elterngeldstelle
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  • Gesundheitsplanung und -förderung
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  • Kinder- und Jugendarbeit/-schutz
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  • Personalwirtschaft
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  • Straßenverkehrsamt Dormagen
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  • Straßenverkehrsamt Meerbusch
  • Strukturwandel
  • Tiefbauamt
  • Tierseuchenbekämpfung, Tiergesundheit, Tierschutz
  • Überwachung vom Tier stammender Lebensmittel
  • Umweltamt
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  • Untere Naturschutzbehörde
  • Untere Wasserbehörde
  • Verkehrsangelegenheiten
  • Vermessungen, Erfassung von Geobasisdaten
  • Verwaltung, Apothekenaufsicht
  • Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
  • Vollstreckung
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  • Wirtschaftliche Hilfen, Beistandschaften
  • Wirtschaftsförderung
  • Wohnraumförderung und Wohnraumbindung
  • WTG-Behörde (Heimaufsicht)
  • Zahnärztlicher Dienst
  • Zentrales Gebäudemanagement und interne Dienste
  • Zulassungsbehörde
  • 10er Karte Erwachsene (Anmeldung)
  • Anforderungskarte Mobile Schadstoffsammlung in Dormagen, Grevenbroich, Neuss, Rommerskirchen
  • Anforderungskarte Mobile Schadstoffsammlung in Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch
  • Anmeldung zur Untersuchung bei der BAD GmbH (Meldung einer schwangeren Lehrkraft)
  • Antrag auf Auskunft aus der Kaufpreissammlung
  • Antrag auf Ausnahme nach § 4 LNatSchG NRW
  • Antrag auf Ausstellung eines Parkausweises für Handwerksbetriebe
  • Antrag auf Ausstellung eines Parkausweises für soziale Dienste
  • Antrag auf Ersatzführerschein
  • Antrag auf Erstellung eines Wertgutachten
  • Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gemäß § 34a Gewerbeordnung
  • Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 34c der Gewerbeordnung
  • Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbefoerderung
  • Antrag auf Feststellung der Allgemeinwohlverträglichkeit für die erlaubnisfreie Niederschlagswasserbeseitigung
  • Antrag auf Förderung der Familienerholung
  • Antrag auf Förderung durch das Acceleratorprogramm Rhein-Kreis Neuss
  • Antrag auf Gewährung eines Zuschusses für soziale Dienstleister
  • Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis
  • Antrag auf Umschreibung auslaendische FE in deutsche EU-FE
  • Antrag auf Umstellung deutsche Alt-FE in EU-FE
  • Antrag auf Verlaengerung einer Fahrerlaubnis
  • Antrag auf Zulassung zur Jägerprüfung
  • Antrag Unterhaltsvorschuss/ Leistungen nach dem UVG
  • Antrag zur Fristverlängerung der Lohnsteueranmeldung
  • Antrag: Ausstellung eines Jagdscheindoppels (Verlustanzeige)
  • Antrag: Innovations- & Digitalisierungsprogramm Rhein-Kreis Neuss
  • Antragsformular Accelaretorprogramm 2022
  • Antragsformular für eine Verpflichtungserklärung nach den §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz
  • Anzeige § 13 - Trinkwasser Installation
  • Anzeige eines Gartenbrunnens
  • Anzeige nach §13 Absatz 5 der Trinkwasserverordnung - Großanlage zur Trinkwassererwärmung
  • Anzeige von Grenz- und /oder Richtlinienwertüberschreitungen in der Trinkwasserhausinstallation
  • Apothekengesetz: Antrag zur Erteilung einer Erlaubnis zum Versand apothekenpflichtiger Arzneimittel nach § 11a Apothekergesetz
  • Artenschutz Ausnahme / Befreiung - Antrag
  • Ärztliche Untersuchung - Bescheinigung
  • Aufbruchgenehmigung Kreisstraßen (Antrag)
  • Aufenthaltsgenehmigung: Antrag auf Erteilung
  • Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Antrag)
  • Bauleistungen: Selbstauskunft zur dauerhaften Datenerfassung in der Zentralen Bieterkartei des Rhein-Kreises Neuss
  • Begleitendes Fahren mit 17 - Angaben der Begleitperson
  • Begleitendes Fahren mit 17 - Antrag zur Teilnahme am Modell
  • Behindertenfahrdienste - Formular
  • Beihilfeantrag
  • Beihilfeantrag (Anlage Kinder)
  • Beihilfeantrag (Anlage Optiker)
  • Beihilfeantrag (Anlage Pflege)
  • Beihilfeantrag (Anlage Unfallbericht)
  • Beihilfeantrag (Anschreiben an die Beihilfestelle)
  • Beihilfeantrag (Bescheinigung Krankenversicherung)
  • Beihilfeantrag (Kurzantrag)
  • Bescheinigung der Impfberechtigung als Kontaktperson nach § 3 Abs. 1 Nr. 3 a und b CoronaImpfV
  • Bescheinigung des Unternehmens / der Einrichtung als Nachweis des Anspruchs auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2
  • Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln im Rahmen einer ärztlichen Behandlung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens
  • Bestandsanzeige Bienen
  • Bestandsanzeige Geflügel
  • Bestandsanzeige Nutztiere
  • Bestandsveränderungsanzeige für besonders geschützte Tiere
  • Betäubungsmittel, Bescheinigung für das Mitführen im Rahmen einer ärztlichen Behandlung
  • Bildungspaket: Antrag Bildungs- und Teilhabeleistungen
  • Bildungspaket: Lernförderbedarf - Bestätigung der Schule
  • Biotope Ausnahme - Antrag
  • Blauzungenkrankheit: Tierhaltererklärung - Anlage 1
  • Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung: (Newsletter)
  • De-minmis Erklärung des Antragstellers
  • Demokratie leben: Förderantrag
  • Eigenkapitalbescheinigung für den Güterkraftverkehr bzw. die Personenbeförderung
  • Eigenkapitalbescheinigung für den Güterkraftverkehr bzw. die Personenbeförderung
  • Einbürgerungs-Antrag
  • Eingriffsgenehmigung - Antrag
  • Einkommenserklärung für Selbstständige
  • Einleitung von häuslichem Abwasser in den Untergrund oder in ein Gewässer nach Vorklärung in einer Kleinkläranlage mit biologischer Stufe - Antrag
  • Einleitung von Niederschlagswasser - Antrag
  • Einwilligung bei minderjährigen Fzg-Haltern
  • Einwilligung der dauerhaften Datenspeicherung des Lichtbildes (Leichte Sprache - barrierefrei)
  • Einwilligung zur dauerhaften Datenspeicherung des Lichtbildes
  • Einwilligung zur Zulassung eines Kfz auf minderjährige Halter
  • Einwilligungserklärung Auffrischimpfung
  • Elterngeld-Antrag
  • Ensemble (Anmeldung)
  • Equidenkremierung Antragsformular Ausnahmegenehmigung
  • Equidentransporte ins Ausland Formular Datenabfrage
  • Erfassung der Daten zur Grundwasserentnahme
  • Erklärung für Alleinerziehende
  • Erklärung zum ausfüllen des Antrages in leichter Sprache. (barrierefrei)
  • Erklärung zum Empfangsbevollmächtigten für ein Kurzzeitkennzeichen
  • Erklärung zur Abgabe der Verpflichtungserklärung (Deutsch)
  • Erklärung zur Abgabe der Verpflichtungserklärung (Englisch)
  • Erklärung zur Abgabe der Verpflichtungserklärung (Französisch)
  • Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr bzw. Gemeinschaftslizenz - Antrag auf Erteilung
  • Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr bzw. Gemeinschaftslizenz - Antrag auf Erteilung
  • Erläuterungen zum Elterngeldantrag
  • Errichtung einer Anlage am Gewässer - Antrag
  • Erteilung oder Erweiterung einer Fahrerlaubnis (Antrag)
  • Europatag 2020: Anmeldeformular
  • Fahrerkarte - Antrag
  • Fahrerkarte - Antrag (PDF 19,3 KB)
  • Fahrerlaubnis: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (AM, A1, L und T)
  • Fischerprüfung (Antrag auf Zulassung)
  • Fördergrundsätze Accelerate_rkn
  • Formular zur Anzeige einer Versammlung
  • Freischaffende KünstlerInnen: Antrag Soforthilfe
  • Futtermittelüberwachung Antrag Landwirt zur Registrierung als Futtermittelunternehmer
  • Gebäudeeinmessung (Antrag)
  • Gelegenheitsverkehr nach dem Personenbeförderungsgesetz - Antrag auf Genehmigung
  • Gewerbsmäßige Entnahme wildlebender Pflanzen / Genehmigung - Antrag
  • Großraum- und Schwerverkehr - Antrag und Bescheid für die Durchführung
  • Grundsicherung: Vereinfachter Antrag
  • Grundwasserentnahme für Brauchwasserzwecke (Antrag)
  • Grundwasserentnahme für Feuerlöschzwecke (Antrag)
  • Grundwasserentnahme für landw. Beregnung (Antrag)
  • Grundwasserentnahme für Trinkwasserzwecke (Antrag)
  • Grundwasserentnahme zwecks Grundwasser-Haltung (Antrag)
  • GWN Packservice, An der Hammer Brücke, Neuss, 2024
  • Haftungserklärung bei Kfz-Zulassung auf Personenmehrheiten
  • Handwerkerparkausweis (Antragsformular)
  • Indirekteinleiter - Allgemeiner Antrag
  • Indirekteinleiter - Antrag Chemische Reinigung
  • Indirekteinleiter - Antrag für amalgamhaltiges Abwasser
  • Indirekteinleiter - Antrag für mineralölhaltiges Abwasser
  • Instrumentalunterricht (Anmeldung)
  • Integrationspreis 2021: Bewerbungsunterlagen
  • Internationale Bescheinigung, für Reisende, die mit Betäubungsmittel behandelt werden müssen
  • Investitionszuschuss zu Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege - Antrag
  • Investitionszuschuss zu Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege - Tabelle
  • Jagdschein (Antrag)
  • Kaufvertrag für ein Kraftfahrzeug
  • Kontrollmitteilung gemäß § 6 Absatz 6 Fahrzeugzulassungsverordnung
  • Kurzarbeitergeld Kurzantrag
  • Landeshundegesetz Fragenkatalog zum Sachkundenachweis
  • Landschaftsschutz / Naturschutz / Befreiung - Antrag
  • Liefer- und Dienstleistungen: Selbstauskunft zur dauerhaften Datenerfassung in der Zentralen Bieterkartei des Rhein-Kreises Neuss
  • Meldung einer schwangeren Lehrkraft an das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss
  • Meldung und Zuverlässigkeitsüberprüfung von Wachpersonen
  • Musikschule-Förderverein (Anmeldung)
  • Online-Antrag: Buchungsformular Ehrenamtlicher Sprachhelferpool
  • Online-Antrag: Verpflichtungserklärung nach den §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz
  • Reitkennzeichen (Antrag)
  • Reitkennzeichen Jahresaufkleber (Antrag)
  • Reitkennzeichen Jahresaufkleber-Abo (Antrag mit Bankeinzug)
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  • Reitkennzeichen-Abonnement: SEPA-Lastschriftmandat
  • SEPA-Lastschriftmandat (Kfz-Steuer)
  • SEPA-Lastschriftmandat für wiederkehrende Zahlungen an den Rhein-Kreis Neuss
  • Sperrung von Flächen / Genehmigung  - Antrag
  • Sprachhelferpool: Abrechnung
  • Sprachhelferpool: Buchungsformular
  • Sprachhelferpool: Rückmeldung
  • Sprengstofferlaubnis (Antrag für Unbedenklichkeits­bescheinigung)
  • Sprengstofferlaubnis (Antrag)
  • Tierarzneimittel Formular Anzeige nach § 73 Abs. 3 b AMG
  • Tierschutz Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
  • Tierseuchenbekämpfung Tierhaltererklärung Blauzungenkrankheit zur Abgabe von Kälbern
  • Transportgenehmigung für Abfälle (Antragsformular)
  • Ummeldung/Lehrerwechsel
  • Umsatzsteuermitteilung für ein neues EU-Fahrzeug
  • Unabkömmlichkeitsbescheinigung inkl. Antrag auf Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts
  • Varius Haupthaus Winzerather Straße, Grevenbroich, 2023
  • Verlängerung einer Aufenthaltsgenehmigung (Antrag)
  • Verlusterklärung für den Fahrzeugschein
  • Verlusterklärung für die Kfz-Kennzeichen
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  • Vollmacht für Beihilfeanträge
  • Vollmacht und SEPA-Lastschriftmandat für das Zulassungswesen
  • Vollmacht zur Nutzung eines fremden Fahrzeugs in Polen
  • Vollmacht zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde
  • Vollmacht zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde
  • Wärmepumpen - Antrag für den Betrieb
  • Wohnberechtigungsschein (WBS): Antrag
  • Wohnberechtigungsschein (WBS): Einkommenserklärung
  • Zeugnis über die augenärztliche Untersuchung des Sehvermögens

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Inhalt

Für Lehrkräfte & Schulen

Informationen für Lehrkräfte

Die Schule bereitet Jugendliche mit der Berufs- und Studienwahlorientierung parallel zur Schullaufbahn auf den Übergang in Ausbildung und Studium vor.

Mit der NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) wird für alle weiterführenden Schulen ein verbindliches und transparentes sowie geschlechtersensibles System der beruflichen Orientierung eingeführt. Dadurch öffnen sich nicht nur viele neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Jugendlichen und die Schulen, sondern es sind auch für sie neue Aufgabenbereiche entstanden.

Um die Schulen im Rhein-Kreis Neuss aktiv und nachhaltig bei der Umsetzung von KAoA zu unterstützen, sind hier hilfreiche Informationen für Schulen und Lehrkräfte abgebildet.

Als begleitendes Lehrpersonal kommt den Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Studien- und Berufsorientierung (StuBOs) eine besondere Rolle als Ansprechpersonen für die Jugendlichen im Berufsorientierungsprozess zu. Auch Fachlehrkräfte, die entsprechende Themen im Kontext der Berufsorientierung im Unterricht behandeln, leisten einen wichtigen Beitrag im Berufsorientierungsprozess der Jugendlichen. Gemeinsam sorgen sie für den „rote Faden“ in der Studien- und Berufswahlorientierung. Die fächerübergreifende Koordination wird durch die Verankerung in einem schulinternen Curriculum zur Berufs- und Studienorientierung sichergestellt.


Standardelemente

Ab dem 8. Jahrgang  werden die Jugendlichen jeweils halbjährlich individuell zu ihrer Berufs- und Studienorientierung, z.B. im Kontext auf Schulsprechtagen, beraten. Diese Aufgabe wird von den StuBOs koordiniert und von alle Lehrkräften umgesetzt. Als wesentliches Verbindungselement zur Selbstreflexion bezieht die regelmäßige Beratung Eltern und Erziehungsberechtigte, die Agentur für Arbeit und weitere Akteure wie Schulsozialarbeiter und -arbeiterinnen mit ein. Zur Vorbereitung auf die Gespräche können Gesprächsleitfäden genutzt und den Schülerinnen und Schülern zielgerichtete Fragestellungen als Hausaufgabe gegeben werden.

Die Entwicklungsschritte werden nach einer durchgeführten Potenzialanalyse im Portfolioinstrument dokumentiert. Der Berufswahlpass NRW bietet hierfür Arbeitsblätter, die sich für die Vor- und Nachbereitung der Standardelemente von KAoA anbieten. Sie stehen sowohl in leichter Sprache als auch in einer sprachreduzierten Variante zur Verfügung, der im Rahmen von KAoA-kompakt eingesetzt werden kann.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist der Berufswahlpass NRW zudem mit einer überarbeiteten Version mit Ergänzungsmaterial für die Standardelemente der Sekundarstufe II verfügbar. Zusatzmaterialien für die Verwendung im Unterricht können auf der Seite Berufswahlpass NRW heruntergeladen und ausgedruckt werden.


Unterstützung für Lehrkräfte und Schulen

StuBO-Fortbildung durch die Bezirksregierung Düsseldorf

Das Kompetenzteam Fortbildung der Bezirksregierung führt jährlich eine mehrtägige Weiterbildung für Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen und -koordinatoren durch. Das Fortbildungsangebot ist insbesondere für diejenigen StuBOs interessant, die ihr Aufgabenfeld neu übernommen haben. (Aufgrund der Corona-Pandemie wird derzeit eine Durchführung als Web-Seminar konzipiert.)

Arbeitskreise

Darüber hinaus organisiert die Kommunale Koordinierung im Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit der Schulaufsicht regelmäßige Arbeitskreise für StuBOs zu allen relevanten Standardelementen und Themen im Zusammenhang mit der Umsetzung von KAoA. In diesem Kontext werden nicht nur Neuerungen und aktuelle Entwicklungen rund um KAoA präsentiert, sondern auch der Austausch der Schulen untereinander gefördert.

Bei weiteren Fragen oder Gesprächsbedarf zu bestimmten Angelegenheiten wenden Sie sich gerne an die Ansprechpersonen der Kommunalen Koordinierung.


BAN-Portal/Monitoring

BAN steht für Belegung, Abrechnung und Nachweis und bezeichnet das Portal zur Buchung und Abrechnung von KAoA-Standardelementen, die bei Bildungsträgern außerschulisch stattfinden. Es wird zudem für das jährliche Monitoring der Ministerien (MSB und MAGS) genutzt.

Das BAN-Portal finden Sie unter www.bo-instrumente-in-nrw.de.


Angebote für Jugendliche mit Förderbedarf

KAoA-STAR

KAoA-STAR wird gleichermaßen an Förderschulen sowie an Schulen des Gemeinsamen Lernens durchgeführt. Im Gemeinsamen Lernen entscheiden die Eltern mit ihrem Kind (mit Förderbedarf und/oder Schwerbehinderung) zusammen mit den Lehrkräften der Schule und in Absprache mit der Kommunalen Koordinierungsstelle, ob ihr Kind an den KAoA- oder den KAoA-STAR-Standardelementen teilnimmt. Die KAoA-STAR Standardelemente sind förderspezifisch für Jugendliche mit (Schwer-)Behinderung konzipiert. Der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf ist definiert mit diagnostizierten Förderschwerpunkten.

Zielgruppen KAoA-STAR.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

  • Geistige Entwicklung (GG)
  • Hören und Kommunikation (HuK)
  • Körperliche und motorische Entwicklung (KME)
  • Sehen (SE)
  • Sprache (SQ)
  • und/oder mit anerkannter Schwerbehinderung
  • Schülerinnen und Schüler, die als 2. Förderschwerpunkt einen STAR-Förderschwerpunkt haben,
  • zielgleich unterrichtete Schülerinnen und Schüler mit STAR-Förderschwerpunkten,
  • Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung, für die eine anerkannte Schwerbehinderung vorliegt und
  • Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen

Verbindliche und optionale Standardelemente.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Berufswegekonferenz

Im Rahmen der Berufswegekonferenzen treffen die Beteiligten am Berufsorientierungsprozess (Lehrkräfte, IFD, Schülerin/Schüler, Eltern oder Erziehungsberechtigte, ggf. Schulsozialarbeiter, Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit) Vereinbarungen über den weiteren Prozess der Berufsorientierung. Als Kernelement von KAoA-STAR begleitet die Berufswegekonferenz die aufeinander aufbauenden KAoA-STAR- Standardelemente. Beobachtungsdaten werden zur gemeinsamen Auswertung der bisherigen Ergebnisse sowie der Planung des weiteren individuellen Berufsorientierungsprozesses der Schülerinnen und Schüler einbezogen. Neben den genannten Akteuren können auch weitere, wie z.B. das Jugendamt, beteiligt werden.

Potenzialanalyse

Als erster Schritt für die berufliche Eingliederung werden relevante und förderbare Fähigkeiten und Potenziale ermittelt.

Berufsfelder erkunden

Die in der Potenzialanalyse ermittelten Ergebnisse werden genutzt um den Jugendlichen die Gelegenheit zu gegeben, berufliche Tätigkeiten exemplarisch in mehreren (in der Regel drei) Berufsfelder praxisnah kennenzulernen. Die Berufsfelderkundungen sollen nach Möglichkeit in Betrieben stattfinden. In Einzelfällen kann die Berufsfelderkundung auch bei Trägern oder in Schülerfirmen stattfinden.

Betriebspraktikum - im Block oder in Langzeit

Zusätzlich zu den obligatorischen Schulpraktika werden Betriebspraktika im Block oder in Langzeit angeboten. Diese finden überwiegend in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes statt, um den Schülerinnen und Schülern frühzeitig realistische Vorstellungen von beruflichen Tätigkeiten und betrieblichen Abläufen zu vermitteln.

Elternarbeit

Die kontinuierliche Beteiligung der Eltern an der Entscheidung zur Berufswahl der Schüler/innen trägt insbesondere zum Gelingen der Berufsorientierung bei. In Form von Elterngesprächen soll daher die Einbeziehung der Eltern in den Berufswahlprozess ab der Erstinformation über KAoA-STAR gewährleistet werden.

Optionale Standardelemente

Je nach Bedarf können weitere Standardelemente, z.B.: Berufsorientierungsseminare, Kommunikationstrainings oder Trainings arbeitsrelevanter sozialer Kompetenzen durchgeführt werden.

Flankierende Hilfen sind z.B. Gebärden- und Schriftsprachdolmetscher, Jobcoaching, Mobilitätstraining und technische Hilfsmittel.

Umsetzung an Schulen.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Allgemein gilt:

• Die KAoA-STAR-Standardelemente werden sowohl in Gruppenform als auch individuell umgesetzt.

• Die Buchungen erfolgen nicht über das BAN-Portal.

KAoA-STAR wird im landesweiten Monitoring erfasst.

Aufgrund der Komplexität der Umsetzung im Gemeinsamen Lernen beginnt die Planung von KAoA-STAR bereits im Jahrgang 7 und in folgenden Schritten:

Schulaufsicht:

• Einleitung der Umsetzung von KAoA-STAR in der 7. Jahrgangsstufe (erstes Halbjahr) und Informationsfluss über die Schulaufsicht zu KAoA und KAoA-STAR an alle Schulen.

• Übermittlung der Planzahlen durch die Schulaufsicht an die KAoA-STAR-Koordinierungsstellen und an die Kommunalen Koordinierungsstellen ab November (1. Halbjahr Jahrgangsstufe 7).

Schule:

• Schule identifiziert die infrage kommenden Schülerinnen und Schüler (1. Halbjahr Jahrgangsstufe 7).

• Information der Eltern der infrage kommenden Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung nach KAoA-STAR zu Beginn des 2.Halbjahrs Jahrgangsstufe 7.

• Einladung der betroffenen Eltern zu der Auftaktveranstaltung KAoA-STAR (unter Beteiligung der PA-Träger und IFD). Diese Veranstaltung findet ggf. zentral in der Region statt, möglichst nicht an einer Förderschule und wird durch KAoA-STAR-Koordinierungsstellen im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 organisiert. Dort stellen die Träger die Maßnahmen vor, der IFD stellt sich ebenfalls vor. Den Eltern wird die Einwilligungserklärung ausgehändigt.

• Durchführung einer Berufswegekonferenz. Einholen von Einwilligungserklärungen zur Teilnahme an KAoA-STAR -Standardelementen.

(Hinweis: Spätestens zu diesem Zeitpunkt haben die Eltern /Erziehungsberechtigten den IFD von der Schweigepflicht entbunden.)

• Meldung konkreter Schülerzahlen zur Umsetzung der Potenzialanalyse über die Schulaufsicht an die KAoA-STAR-Koordinierungsstelle.

• Die KAoA-STAR-Koordinierungsstelle informiert den Träger, dieser nimmt Kontakt mit der Schule zwecks Terminabstimmung für die PA auf.

• Anfang der Jahrgangsstufe 8 beginnt die Umsetzung der KAoA-/KAoA-STAR-Standardelemente.

Eine Durchlässigkeit zwischen KAoA und KAoA -STAR ist durch die Möglichkeit des einmaligen und begründeten Wechsels vom einen in das jeweils andere System gegeben.

Mit der Erweiterung der Zielgruppe um SuS der Jahrgangsstufen 9 und 10,  sowie die Möglichkeit der Teilnahme im Klassenverband, sind Praxiskurse auch für die geringe Anzahl der KAoA-STAR-Zielgruppe im Gemeinsamen Lernen nutzbar. Die gilt für Schülerinnen und Schüler, die

                • ihre Berufswahlkompetenz stärken möchten,

                • ein Interesse haben, sich in einem Berufsfeld praktisch auszuprobieren,

                • ein Interesse an einer dualen Ausbildung haben.

Ihre Ansprechpartnerin beim IFD - Integrationsfachdienst, Standort Neuss für KAoA-STAR:

Cornelia Faßbender
02131-5685723, c.fassbender(at)ifd-neuss.de

 www.ifd-rheinland.lvr


KAoA-kompakt

Mit KAoA-kompakt können Schülerinnen und Schüler zentrale Bestandteile von KAoA nachholen, wenn sie bisher keine Möglichkeit der Erstberufsorientierung erhalten haben.

Das Angebot richtet sich an die Zielgruppe der neu zugewanderten, schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen an allgemeinbildenden Schulen und in internationalen Förderklassen an Berufskollegs. KAoA-kompakt ermöglicht auch einen Einstieg für Jugendliche der 10. Klassen, die aufgrund eines Wohnortwechsels aus einem anderen Bundesland nach NRW noch nicht an den Standardelementen von KAoA teilgenommen haben.

Zentrale Elemente von KAoA-kompakt sind die zweitägige Potenzialanalyse, drei Berufsfelderkundungen sowie drei Praxiskurstage, die alle bei einem Bildungsträger durchgeführt werden.

Mit dem Schuljahr 2020/21 wird darüber hinaus das Portfolioinstrument „Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt“ eingeführt, das sprachlich auf die Bedürfnisse neuzugewanderter Jugendlichen ausgerichtet ist.

Die Online-Version finden Sie hier: Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt

Weitere Informationen zum Einsatz des Berufswahlpasses NRW Sprach-kompakt bietet das Begleitheft für Lehrkräfte.


321fachkraft.de – Das Onlinebewerberbuch

Das neue digitale Matching-Tool dreht den klassischen Bewerbungsprozess einfach um. Hier bewerben sich nicht die Jugendlichen bei den Betrieben, sondern Betriebe haben die Möglichkeit, Jugendliche direkt über das Internetportal zu kontaktieren und für eine Ausbildung zu gewinnen. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus dem Rhein-Kreis Neuss können sich unter www.321fachkraft.de anmelden und ihren individuellen Steckbrief online ausfüllen. Nur registrierte und anerkannte Ausbildungsbetriebe, die auch tatsächlich Ausbildungen anbieten, können dann die Stärken, Kompetenzen, praktischen Erfahrungen und beruflichen Zielvorstellungen der Jugendlichen einsehen. Persönliche Daten der Schülerinnen und Schüler sind für die Betriebe nicht sichtbar. Der gesuchte Ausbildungsberuf wird mit den verschiedenen Wunschberufen der Jugendlichen sowie mit den von ihnen absolvierten Berufsfelderkundungen und Praktika verglichen. In Selbstverantwortung oder mit Unterstützung der Lehrkräfte oder Eltern und Erziehungsberechtigten können die Jugendlichen ihren Steckbrief einstellen und bearbeiten. Zur Vorbereitung dient dabei das Arbeitsheft für Jugendliche zum Onlinebewerberbuch, das sie vorab ausfüllen können und dabei einzelne Schritte in ihrem Berufsorientierungsprozess reflektieren. Unterstützung erhalten die Lehrkräfte und Jugendlichen der teilnehmenden Schulen dabei von den Projektmitarbeiterinnen der TZG GmbH.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Ansprechpartnerin Verena Dudel, Technologiezentrum Glehn GmbH unter Tel.: 0157-35593351, E-Mail: v.dudel(at)tz-glehn.de.


Wirtschaft pro Schule

Im Rahmen von Wirtschaft pro Schule besuchen Unternehmen Jugendliche ab der 8. Klasse in der Schule, informieren sie persönlich über Ausbildungsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren und erzählen vom Berufsalltag und möglichen beruflichen Perspektiven. Ziel ist es, den Entscheidungsprozess der Jugendlichen bei der Gestaltung ihrer Arbeits- und Berufsbiographie zu bestärken und zu verbessern.

Die Termine hierfür werden halbjährlich während der sogenannten Verteilerkonferenzen direkt zwischen Schulen und Unternehmen abgestimmt. Wenn Sie an Wirtschaft pro Schule teilnehmen möchten, können Sie sich gerne an die Ansprechpersonen der Kommunalen Koordinierung wenden.


Talententwicklung und Begabungsförderung

Wenn Sie Informationen zu Angeboten und Anbietern rund um die Potenzialförderung im Kontext beruflicher Orientierung suchen, bietet Ihnen das Portal "Begabungslotse" eine Übersicht über Angebote und Anbieter. Über die untenstehende Suchfunktion können Sie inhaltlich und geografisch nach Inhalten im Bereich Talententwicklung und Begabungsförderung suchen. Die Angebote des Begabungslotsen richten sich an alle, denen Potenzialförderung ein Anliegen ist, insbesondere an Sie als Lehrkräfte, aber auch an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte und außerschulische Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker.

Über den Kalender des Portals finden Sie außerdem interessante Veranstaltungen wie Seminare für Lehrkräfte oder Eltern zum Thema Potenzialförderung, aber auch Termine zu Schülerwettbewerben, Tagungen und Messen.

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