Schuleingangsuntersuchung (Leichte Sprache)
Die Schul-Neulings-Untersuchung ist für Kinder,
die bald in die Schule gehen.
Alle Kinder, die bis zum 30. September ihren 6. Geburtstag haben,
müssen in die Schule gehen.
Die Schul-Neulings-Untersuchung wird von Schul-Ärzten gemacht.
Die Schul-Neulings-Untersuchung wird im Gesundheits-Amt gemacht.
Eltern bringen das gelbe Vorsorge-Heft und den Impf-Ausweis vom Kind mit.
Ein Vorsorge-Heft bekommt man schon bei der Geburt.
Darin stehen alle wichtigen Untersuchungen.
Im Impf-Ausweis stehen alle Impfungen,
die ein Kind hat.
Bei der Schul-Neulings-Untersuchung wird geprüft wie Ihr Kind ist im:
- Hören
- Sprechen
- Sehen
- Malen
- Hüpfen
- Umgang mit anderen
Bei der Untersuchung wird geprüft ob es vielleicht Behinderungen gibt.
Wenn es Behinderungen gibt,
bekommen Eltern Unterstützung und Hilfen.
Das Ergebnis wird den Eltern und der Grund-Schule gesagt.
Die Schul-Neulings-Untersuchungen beginnen immer Ende Oktober
und enden mit den nächsten Sommer-Ferien.
Sie haben Fragen?
Dann rufen Sie an.
Telefon-Nummer: 02 131 928 – 53 78
Der Text in Leichter Sprache wurde erstellt vom:
Das ist wichtig:
Damit der Text leichter zu lesen ist:
Wir sprechen im Text meistens von Männern.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
Der Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Der Text wurde geprüft von einer Prüfgruppe vom Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015