Beratung für psychisch kranke Menschen und Angehörige (Leichte Sprache)
Der Sozial-Psychiatrische Dienst ist eine Beratungs-Stelle.
Alle Menschen, die eine psychische Krankheit haben,
können zu uns kommen.
Psychische Krankheiten können auch mehr Probleme verursachen.
Zum Beispiel:
- Schulden
- Einsamkeit
- Schlaf-Störungen
- Verlust von Arbeit oder Wohnung
In unserer Beratung stehen Sie und Ihre Krankheit im Mittel-Punkt.
Darum haben wir viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Hilfen und Unterstützung im Umgang mit Ihrer Krankheit
- Klären Ihrer Probleme durch einen Hilfe-Plan
- Unterstützung,
wenn Sie im psychiatrischen Krankenhaus waren
Als Angehöriger haben Sie die Möglichkeit für Gespräche.
Wir unterstützen durch:
- Einzel-Gespräche
- Paar-Gespräche
- Familien-Gespräche
Wir bieten Sprech-Stunden an.
Diese sind in:
Dormagen, Grevenbroich, Korschenbroich, Meerbusch und Neuss.
Die Termine machen Sie vorher telefonisch aus.
Wenn Sie es brauchen,
machen wir auch Haus-Besuche.
Unsere Angebote sind kostenlos und freiwillig.
Wir dürfen nichts weitersagen.
Das heißt Schweige-Plicht.
Einen Termin bekommen Sie vom Sekretariat bei
Frau Paffen.
So erreichen Sie uns:
Montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Freitags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Bitte machen Sie Termine per Telefon oder E-Mail.
Ärztlicher Leiter
Beraterinnen
Zuständig für Neuss, Rommerskirchen, GV-Kapellen, GV Wevelinghoven
Zuständig für Dormagen
Zuständig für Korschenbroich und Jüchen
Zuständig für Meerbusch
Zuständig für Grevenbroich
Zuständig für Neuss
Zuständig für Kaarst, Dormagen, NE-Grimlinghausen, NE- Uedesheim
Das ist wichtig:
Damit der Text leichter zu lesen ist:
Wir sprechen im Text meistens von Männern.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
Der Text in Leichter Sprache wurde erstellt vom:
Der Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Der Text wurde geprüft von einer Prüfgruppe vom Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015