Präsenzveranstaltung: Solingen 93 - Zwischen Erinnerungskultur und Gegenwartsbezug. Antirassistische Lehren nach 30 Jahren
- Datum
- Uhrzeit
- Ort
-
Fachdienst für Integration und Migration (FIM) der CaritasSozialdiente Rhein-Kreis Neuss GmbH
Salzstraße 55
41460 Neuss
- Preis
- kostenfrei
- Schlagworte
- Seminare, Kurse
Am 29.05.2023 liegt der von vier Mitgliedern der weißen Mehrheitsgesellschaft verübte, rassistisch motivierte und rechtsextremistische Brandanschlag auf das Haus der Familie Genç in Solingen 30 Jahre zurück. Bei diesem Verbrechen kamen Hatice Genç, Hülya Genç, Saime Genç, Gürsün Ince und Gülüstan Öztürk ums Leben. Zweifellos stellt dieses gesellschaftliche und politische Ereignis eine Zäsur in der Geschichte von Nordrhein-Westfalen dar, dessen Bedeutung bis in die Gegenwart hineinreicht.
Der Workshop verfolgt mehrere Ziele. Aus einem historisch informierten Blickwinkel wird zunächst Erinnerungsarbeit geleistet, da in einem ersten Schritt ein Kontextwissen über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im wiedervereinten Deutschland der frühen 1990er Jahre geschärft werden muss. Für die hier in Rede stehende Zeitspanne wurde in der jüngsten Vergangenheit der Begriff „Baseballschlägerjahre“ geprägt.
Folgende Aspekte stehen beim Workshop im Fokus:
- Die Aneignung von Wissen über Rassismuskritik
- Die Entwicklung von antidiskriminierenden Handlungspositionen sowie Interventions- und Empowermentstrategien für die alltägliche Praxis
Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Ehrenamt sowie alle Interessierten. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Die Anmeldebestätigung wird Ihnen anschließend via E-Mail zugestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!