Ausstellungseröffnung: Maja Papst - Farbwelten von Zons
- Datum
- Uhrzeit
- Ort
-
Nordhalle der Burg Friedestrom
Schloßstr. 1
41541 Dormagen (Zons)
- Schlagworte
- Ausstellungen
Die farbliche Wahrnehmung von Zons und seiner Umgebung öffnet einen Wissens- und Erinnerungsspeicher dieses Raumes und offenbart vielschichtige Dimensionen des Heimatortes.
Mit zwei Ausstellungsthemen „Die Farben von Zons“ und „Ein Animistischer Farbenklang“ wird das multidimensionale Farbspektrum von Zons thematisiert.
DIE FARBEN VON ZONS
Stimmungsvolle Fotokollagen, Gemälde und lokale Farbkonzepte rund um Zons intensivieren die Verbundenheit mit seiner Landschaft. Die Kunstwerke von Maja Papst, verbunden mit den ausgewählten Gemälden aus der Sammlung des Zonser Kreismuseums, verstärken eine ästhetisch-emotionale Brücke zu der Geschichte des Standortes. Mit ethischen Farbkonzepten vereint die Künstlerin über Zeit und Raum alle Menschen, die hier leben, je gelebt haben und leben werden.
EIN ANIMISTISCHER FARBKLANG VON ZONS
Neben der Landschaft um Zons war eine Dokumentation der archäologischen Ausgrabung auf dem Wahler Berg als erste kulturgeschichtliche Begegnung mit dem Heimatgefühl ausschlaggebend für Maja Papst. Sie vertieft sich künstlerisch in eine uralte Weltanschauung und ruft diese in der Gegenwart in unterschiedlichen Werken hervor, darunter ein Bewegtbild mit Soundtrack, begleitet von Tönen rund um Zons in einer Komposition von Feliks Weber (Komponist und Sounddesigner aus Zons).
MAJA PAPST
interdisziplinär, Sujet: Meta Living Colours
Konzept, Malerei, Fotografie, Grafikdesign & Illustration, Bewegtbild & Sounddesign
Seit 2009 mit Atelier „Cult Ur“ in Feste Zons.