Buchvorstellung Josef Wißkirchen (Pulheim-Stommeln) „Jüdische Familien kämpfen ums Überleben. Kaufmann und Vosen aus Rommerskirchen“
- Datum
- Uhrzeit
- Ort
-
Ratssaal der Gemeinde Rommerskirchen
Bahnstraße 51 (2. Obergeschoss)
41569 Rommerskirchen
- Preis
- Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund der pandemiebedingt begrenzten Teilnehmerzahl ist indes eine vorherige Anmeldung per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder Telefon (02133 530210) erforderlich. Außerdem müssen alle Teilnehmenden am Verans
- Schlagworte
- Kultur, Vorträge, Lesungen
Buchcover: Jüdische Familien kämpfen ums Überleben
Die Gemeinde Rommerskirchen, der Kreisheimatbund Neuss e. V. und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss laden herzlich ein zur Buchvorstellung von Josef Wißkirchen (Pulheim-Stommeln) „Jüdische Familien kämpfen ums Überleben. Kaufmann und Vosen aus Rommerskirchen“.
Anknüpfend an seine 2016 erschienene Publikation über die „Verfolgten Nachbarn am Gillbach“ richtet der Historiker Josef Wißkirchen in seinem neuen Buch den Fokus auf die jüdischen Familien Kaufmann und Vosen aus Rommerskirchen. Basierend auf dem Nachlass von Walter Kaufmann und seiner Frau Erna, der heute im Archiv im Rhein-Kreis Neuss verwahrt wird, porträtiert er diverse Einzelschicksale und schildert zudem die hohen Hürden und immensen Schwierigkeiten, mit denen sich ausreisewillige deutsche Juden im „Dritten Reich“ konfrontiert sahen. Die Veranstaltung stellt die neue Publikation vor und ordnet sie ein. Im Anschluss wird Gelegenheit zur Diskussion bestehen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!