Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Preisverleihung Journalistenpreis Pro Ehrenamt 2009

Der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Journalistenpreis "Pro Ehrenamt – Hermann Wilhelm Thywissen-Preis 2009" des Rhein-Kreises Neuss wurde am 6. November 2009 im barocken Wasserschloss Dyck in Jüchen überreicht. Bei der fünften bundesweiten Ausschreibung des Preises wurden 222 Wettbewerbsbeiträge aus den Bereichen Print, TV und Hörfunk eingereicht.

Allesamt zeigen sie, dass das Engagement des einzelnen für das Gemeinwohl in beeindruckender Vielfalt in Deutschland stattfindet und berichtenswert ist. Unser Journalistenpreis "Pro Ehrenamt" verbindet die Föderung und Auszeichnung herausragender journalistischer Leistungen mit der Schaffung von Publizität für das Ehrenamt. Dieses Ziel ist in besonderem Maße, so scheint mir, im diesjährigen Wettbewerb erreicht worden.

Landrat und Schirmherr Hans-Jürgen Petrauschke