Dr. Jürgen Funck
Im Interview: Dr. Jürgen Funck © Rhein-Kreis Neuss

Gesundheitskalender im August: Kinder- und Jugendmedizin im Fokus

Gesundheit |

Kinder- und Jugendmedizin steht im August im Mittelpunkt des Gesundheitskalenders des Rhein-Kreises Neuss. Den Gesundheitskalender gibt es online mit einer Hördatei zum Schwerpunktthema unter www.rhein-kreis-neuss.de/gesundheitskalender. Bürger erhalten ihn auch als kostenlose Broschüre in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich.

Zum Tag der Jugend am 12. August hat Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Michael Dörr ein Interview mit Dr. Jürgen Funck, der in Neuss als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderpneumologie tätig ist, geführt. Die beiden Mediziner sprechen unter anderem über die häufigsten chronischen Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen: Ganz vorn liegen allergische Erkrankungen sowie das ADHS-Syndrom. In beiden Fällen ist fachärztliche Betreuung erforderlich. Außerdem kommen die Themen Bewegungsmangel, Übergewicht sowie Alkohol und Zigaretten zur Sprache.