Porträtfoto
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke vor dem Neusser Hafen © M. Schiffer

Arbeitslosenquote: Bester Wert seit fast 25 Jahren

Arbeit |

Die Arbeitslosigkeit ist im Rhein-Kreis Neuss im Juni erneut zurückgegangen. Das geht aus den jüngsten Zahlen der auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach hervor. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenquote kreisweit um 0,1 auf 5,6 Prozent gesunken. Eine Quote unter 5,7 Prozent gab es das letzte Mal im November 1991.

"Der heimische Arbeitsmarkt profitiert weiter von der guten wirtschaftlichen Gesamtlage", freut sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der den Unternehmen und ihren engagierten Mitarbeitern dafür dankt, dass sie den aktuellen Beleg für die hohe Standortqualität des Rhein-Kreises Neuss und seine gute Zukunftsfähigkeit möglich gemacht haben. Diese positive Entwicklung gelte es mit Blick auf die besondere Situation bei den Langzeitarbeitslosen zu stabilisieren und fortzusetzen. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden werde sich die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss dafür weiter in vielfältiger Weise engagieren.