Spritze und Medizin
© Thinkstock/iStock/Ca-ssis/531304872

Neuer Service des Kreisgesundheitsamtes: Infektionsstatistik jetzt online abrufbar

Gesundheit |

Wer sich über aktuelle Infektionen im Rhein-Kreis Neuss informieren will, findet auf der Internetseite des Rhein-Kreises Neuss Informationen unter anderem zu Salmonellose, Hepatitis und Tuberkulose. Das Kreisgesundheitsamt bietet diesen neuen Service an unter www.rhein-kreis-neuss.de/infektionen.

Eine Reihe von Infektionskrankheiten müssen dem Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss vom behandelnden Arzt oder dem medizinischen Labor gemeldet werden. Das schreibt das Infektionsschutzgesetz vor. Hierzu gehören zum Beispiel Salmonellose, Hepatitis, Tuberkulose sowie auch bestimmte multiresistente Bakterien. Darüber hinaus müssen Gruppenerkrankungen durch den gleichen Erreger wie in Kindergärten oder Altenheimen gemeldet werden. Im Jahr 2015 wurden dem Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss insgesamt 2091 Erkrankungen und 102 Gruppenerkranken - sogenannte "Ausbrüche" - angezeigt.

Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky betont: "Ziel ist es, übertragbare Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, die Herkunft zu ermitteln und eine Weiterverbreitung zu verhindern beziehungsweise einzudämmen." Dazu trifft das Kreisgesundheitsamt die notwendigen Maßnahmen. Alle Erkrankungen werden in einer speziellen Datenbank erfasst und anonym an das Landeszentrum Gesundheit NRW und von dort an das Robert-Koch-Institut in Berlin weitergeleitet, von wo aus das Infektionsgeschehen in Deutschland beobachtet wird.

Fragen zu der Statistik beantworten Oliver Hanke oder Siegfried Hauswirth vom Kreisgesundheitsamt.