Menschengruppe steht vor Schulgebäude
Die PasTeG-Schüler des Kurses 9 wurden in Grevenbroich ausgezeichnet. Zwei Jahre hatten sie Exkursionen zu Forschungseinrichtungen und Betrieben unternommen. © IHK/A. Baum

Sie befinden Sich hier:

Inhalt

Jugendliche begeisterten sich für Naturwissenschaften und Technik

Schule |

Im Rahmen einer Feierstunde im Pascal-Gymnasium in Grevenbroich wurden nun die Teilnehmer des Pascal Technikums Grevenbroich (PasTeG) von Vertretern der IHK Mittlerer Niederrhein, Industrie und Wissenschaft ausgezeichnet. Zwei Jahre lang trafen sich 29 Jugendliche aus neun weiterführenden Schulen aus Neuss, Grevenbroich, Kaarst und Mönchengladbach jeden zweiten Samstag, um mit ihrem Kursleiter, Dr. Ingo Viertmann, Exkursionen zu Forschungseinrichtungen und Betrieben in der Region zu unternehmen. Bei mehr als 40 Exkursionen unter anderen bei Hydro Aluminium oder im Uniklinikum Düsseldorf wurden den Jugendlichen Einblicke in den Berufsalltag geboten. Weitere Themen waren Kraftfahrzeugtechnik, Vermessungstechnik, Elektromobilität sowie Erneuerbare Energien.

Der PasTeG-Vorstandsvorsitzende Dr. Eberhard Uhlig, der stellv. Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, Edmund Feuster, sowie Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes würdigten das großes Engagement der Teilnehmer. Insgesamt 21 Schüler hatten zudem eine freiwillige Abschlussprüfung vor der IHK bestanden und bekamen ihre Zertifikate und Teilnahmebestätigungen überreicht.

Das PasTeG richtet sich an Jugendliche ab der zehnten Klasse und ist ein prämiertes Projekt im Forum "Zukunft durch Innovation" des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW und Gründungsmitglied des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss. Nach Beendigung des Qualifikationsprogramms können die Jugendlichen vor der IHK eine mündliche Abschlussprüfung zu einer zuvor eigenständig angefertigten, technisch-naturwissenschaftlich orientierten Facharbeit abgelegen. Gewürdigt wird dieses Engagement mit einem IHK-Zertifikat.

Informationen über PasTeG gibt es im Internet. Weitere berufs- und studienorientierenden Angebote des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss sind zu finden.

Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder () und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.