A3: Vollsperrung der A3 zwischen Leverkusen und Köln-Mülheim

Straßenverkehr |

Wegen Brückenbauarbeiten muss die A3 an den kommenden beiden Wochenenden für jeweils 28 Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Leverkusen und Köln-Mülheim. Die erste Vollsperrung tritt am Samstag, 18.7., um 18 Uhr in Kraft und endet am Sonntag, 19.7., um 22 Uhr. Die zweite Vollsperrung tritt am Samstag, 25.7., um 18 Uhr in Kraft und endet am Sonntag, 26.7., um 22 Uhr.

In Absprache mit der Bezirksregierung Köln, der Stadt Leverkusen und den zuständigen Polizeidienststellen wird der Verkehr wie folgt umgeleitet: PKW mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen werden über die A1 und die A4 (Kölner Ring) umgeleitet. Diese Umleitungen sind umfassend an den Zufahrtsstrecken nach Köln ausgeschildert.

Alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wie Kleintransporter, LKW oder Reisebusse, werden von den Anschlussstellen über die B8 durch das Stadtgebiet von Köln-Mülheim und Leverkusen umgeleitet. Hierzu wurden insbesondere in Leverkusen diverse Maßnahmen getroffen, die den Umleitungsverkehr möglichst reibungslos fließen lassen sollen. So werden Ampelanlagen ausgeschaltet und an einigen Kreuzungen die Abbiegemöglichkeiten eingeschränkt.

In Köln-Mülheim ist die Zufahrt von der Schönrather Straße auf den Zubringer gesperrt. Sämtliche Sperrungen werden an den Samstagen bereits ab 16 Uhr eingerichtet. Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Diese beiden Wochenenden in den Sommerferien wurden trotz des anstehenden Reiseverkehrs bewusst in Abstimmung mit den zuständigen Behörden gewählt. Der Grund dafür ist, dass zu den Sperrzeiten ein Lkw-Fahrverbot gilt und somit die Beeinträchtigungen auf den Umleitungsstrecken geringer sind.

Der Großraum Köln / Leverkusen sollte an den beiden Wochenenden möglichst großräumig umfahren werden und die Vollsperrungen in den Reiseplanungen berücksichtigt werden. Während der Vollsperrungen werden zwei "Behelfsbrücken" über die A3 errichtet und die bestehenden Brücken abgerissen. Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen des weiteren Ausbaus der A3. Sie wird zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen auf acht Fahrstreifen ausgebaut.

Quelle: Landesbetrieb Straßenbau NRW