Portraitfoto Doktor Frank Schäfer
Amtsleiter Dr. Frank Schäfer © Rhein-Kreis Neuss

Bei Verdacht auf Tierschutz-Verstöße Kreisveterinäramt informieren

Tiere |

Nachdem das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss gestern in Korschenbroich eine nicht zulässige Käfighaltung von Hühnern untersagt hat, bittet Amtsleiter Dr. Frank Schäfer engagierte Tierfreunde und Tierschützer, bei einem Verdacht auf Tierschutz-Verstöße immer das zuständige Veterinäramt zu informieren. Von eigenen Rettungsaktionen wie in Korschenbroich rät er auch wegen der möglichen rechtlichen Konsequenzen für die Tierschützer unbedingt ab.

"Für die Durchführung und Überwachung der Tierschutzvorschriften sind die Veterinärämter zuständig. Dabei sind wir auch auf die Unterstützung durch aufmerksame Bürgerinnen und Bürger angewiesen", so Schäfer. Werden ihm und seinem Veterinär-Team Verstöße gemeldet, überprüfen sie als Sachverständige die Haltungsbedingungen sowie den Ernährungs- und Pflegezustand der Tiere. Wenn ein Verstoß vorliegt, werden dann Maßnahmen von Auflagen zur Verbesserung der Haltung bis hin zur vorübergehenden oder endgültigen Wegnahme der betroffenen Tiere ergriffen.

Hinweise nimmt das Veterinäramt des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02181/601-3901 oder per Mail an veterinaeramt@rhein-kreis-neuss.de entgegen.