Aktionen in Neuss, Kaarst, Grevenbroich und Dormagen: Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Gesundheit |

Rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember sind im Rhein-Kreis Neuss zahlreiche Aktionen geplant. Im Mittelpunkt stehen die Themen HIV-Übertragung, das Risikoverhalten, aber auch die Solidarität mit den Betroffenen. Bei den Info-Ständen in Neuss, Kaarst, Grevenbroich und Dormagen ist Gabriele Neumann, Aidsberaterin des Rhein-Kreises Neuss, vor Ort.

In Grevenbroich wartet ein Aids-Infostand am Montag, 30. November, von 9 bis 13 Uhr auf die Besucher des Montanushofs. Diese Aktion wird unterstützt von Streetworker Ridvan Ucar (Ritchie) vom Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) Neuss. Auch Schüler der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und des Berufsbildungszentrums an der Bergheimer Straße sind mit dabei und verteilen Broschüren an die Passanten.

In Neuss steht ein Infostand am Dienstag, 1. Dezember, von 9 bis 13 Uhr vor dem Rathaus. Die Streetworker des SKM Neuss und der Diakonie sind ebenso vor Ort wie Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, der Maximilian-Kolbe-Hauptschule, des Kolping Bildungswerks und der Realschule Südstadt. Darüber hinaus findet am Montag, 7. Dezember, die Theateraufführung "Dossier Ronald Akkerman" für Schüler der Maximilian-Kolbe Schule Neuss statt. Weitere Aufführungen sind an den folgenden Tagen in Kaarst und Grevenbroich geplant.

Schüler der städtischen Realschule Halestraße beteiligen sich bei der Aktion in Kaarst am Mittwoch, 2. Dezember, von 9 bis 13 Uhr. Vor dem Rathaus informieren sie zusammen mit Vertretern des Stadtjugendamtes Kaarst und Gabriele Neumann, der Aidsberaterin des Rhein-Kreises Neuss, über die Gefahren durch Aids.

In Dormagen laden Schüler der Berta-von-Suttner-Gesamtschule Nievenheim und des BBZ Dormagen am Freitag, 4. Dezember, von 9 bis 13 Uhr zu Aktionen auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ein. Unterstützt werden die Jugendlichen vom Stadtjugendamt Dormagen, von Streetworker Ridvan Ucar aus Neuss und von Mitarbeitern des Jugendzentrums "Die Rübe" der Diakonie.

Aidsberaterin Gabriele Neumann bietet im Kreisgesundheitsamt HIV-Tests und persönliche Beratung an. Ihre Sprechstunden sind dienstags von 13.30 bis 15 Uhr sowie donnerstags von 8.45 bis 11.15 Uhr sowie nach Vereinbarung in Neuss an der Oberstraße 91. Im Gesundheitsamt in Grevenbroich an der Lindenstraße 10 findet ihre Sprechstunde immer mittwochs von 9 bis 11 Uhr statt.