Franz-Peter-Kürten-Auszeichnung: Rhein-Kreis Neuss ehrte die Bläck Fööss

Personengruppe auf einer Treppe

Franz-Peter-Kürten-Auszeichnung

Kultur |

Für ihre besonderen Verdienste um Mundart-literatur und Brauchtum im Rheinland hat der Rhein-Kreis Neuss mit seinem Internationalen Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ die Franz-Peter-Kürten-Auszeichnung an die Kölner Gruppe Bläck Fööss verliehen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke nahm die Ehrung im Gedenken an den Mundartdichter und volkskundlichen Sammler Franz Peter Kürten in der vollbesetzten Nordhalle des Kreiskulturzentrums in Zons vor. Die Laudatio hielt der Autor und Psychotherapeut Wolfgang Oelsner, der nebenberuflich die Psychologie des Karnevals erforscht und als „Karnevalsphilosoph“ gilt. Die Feierstunde wurde musikalisch begleitet durch die Kölner Musikgruppe „BlechHarmoniker“. Die Bläck Fööss gaben außerdem eine Kostprobe ihres Könnens. Daran erfreute sich auch Lucie Kürten, die Witwe von Dankwart Kürten, dem Sohn Franz Peter Kürtens, der den Ehrenpreis gestiftet hat.

"Bläck Fööss – das ist ein Markenzeichen für den kölnischen Dialekt geworden und damit unlösbar verbunden mit der Kölschen Lebensart, mit dem rheinischen Humor und mit dem heimatlichen Brauchtum“, so Landrat Petrauschke. Die Gruppe sei „eine Institution“, und ihr Name stehe heute in einer Reihe mit dem von Christoph Winters, dem Gründervater des Hänneschen-Theaters, dem von Willy Ostermann oder dem des Millowitsch-Theaters.

Die Bläck Fööss sind seit rund 45 Jahren mit der heimischen Kultur verbunden und zugleich weit über das Rheinland hinaus bekannt. Ab den 1970er Jahren entwickelte sich die Gruppe durch einfallsreiche und humorvolle Titel mit eingängigen Melodien zu musikalischen Superstars des Kölner Karnevals und der Kölner Musikszene. „Ihre Lieder geben Einblicke in das Kölsche Milieu, die rheinische Mentalität und eröffnen den Blick hinter die Kulissen des kleinbürgerlichen Alltags“, so Achim Thyssen, der Leiter des Mundartarchivs.

Die Gruppe verfügt über ein weit über die Karnevalslieder hinausgehendes Repertoire, nämlich eine Mischung aus Schlager, Popmusik, Jazz, Blues, Rockmusik, Rock & Roll, Disco, Funk oder Reggae. Selbst der sogenannte Krätzchengesang kommt nicht zu kurz. Außerdem behandeln die Bläck Fööss auch ernste Themen und beziehen etwa Position gegen Fremdenfeindlichkeit. Stellvertretend für die Gruppe bedankte sich Bassist Hartmut Priess bei den Verantwortlichen und der Jury aus ehemaligen Preisträgern für die Ehrung.