Im Neusser Kreishaus findet ein Aktions- und Informationstag zum Thema Demenz statt. | Volle Größe

Informations- und Aktionstag zu Demenz im Neusser Kreishaus

Kreishaus Neuss

Gesundheit |

Ein Aktions- und Informationstag zum Thema Demenz findet am Montag, 21. September, von 14 bis 17 Uhr im Lichthof des Kreishauses Neuss an der Oberstraße 91 in Neuss statt. Zahlreiche Institutionen und Einrichtungen informieren Betroffene, Angehörige und alle Interessierten über die Erkrankung, Therapiemöglichkeiten sowie Unterstützungsangebote im Rhein-Kreis Neuss.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßt die Besucher um 14 Uhr zu dem Aktionstag, der vom Rhein-Kreis Neuss und vom Demenz-Servicezentrum NRW für die Region Düsseldorf veranstaltet wird. Vor Ort sind unter anderem die Alzheimer Gesellschaft, Pflegekassen und Wohlfahrtsverbände, die St. Augustinuskliniken und das Kreisgesundheitsamt. Neben Informationen gibt es auch Mitmach-Aktionen. So können sich die Besucher auf Demenz testen lassen, einen Demenzparcours ausprobieren und an einem Quiz zu dem Thema teilnehmen.

Zurzeit leben im Rhein-Kreis Neuss mehr als 5 000 Menschen mit Demenz. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist bis 2020 mit über 8 000 zu rechnen.