Das Kreisumweltamt informiert: Landwirte können am 15. und 16. September Verpackungen kostenlos entsorgen

Umwelt |

Unter dem Namen PAMIRA bietet die chemische Industrie seit 1996 ein eigenes Entsorgungssystem für gebrauchte Verpackungen aus der Landwirtschaft an. Am 15. und 16. September haben landwirtschaftliche und Gärtner-Betriebe im Rhein-Kreis Neuss die nächste Möglichkeit, sich an der bundesweiten Aktion zu beteiligen. Verpackungen von Pflanzenschutz­mitteln, Spritzenreiniger und Flüssigdünger mit dem PAMIRA-Zeichen können dann kostenlos abgegeben werden. Sammelstelle ist an diesem Tag die moland GmbH & Co. KG, Zur Mühle 16, 41569 Rommerskirchen-Hoeningen. Abgabezeiten sind von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr.

Zurückgenommen werden Pflanzenschutzkanister aus Kunststoff und Metall sowie Faltschachteln, Papier- und Kunststoffsäcke. Wie Kreisumweltamtleiter Norbert Clever erläutert, müssen die Verpackungen dazu restlos entleert, gespült, trocken und mit dem PAMIRA-Logo versehen sein. Deckel sind getrennt abzugeben, Behälter über 50 Liter müssen durchtrennt sein. "Es findet eine Annahmekontrolle statt", so Clever.

Fragen zur Rücknahme-Aktion beantwortet die Annahmestelle unter der Rufnummer 02182/57780 oder das Umweltamt des Rhein-Kreises Neuss unter 02181/601-6826.