CHECK IN Berufswelt 2015: Fünf Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss werden für ihr Engagement ausgezeichnet

Zogen zur diesjährigen CHECK IN Berufswelt Bilanz (v.l.n.r.): Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, IHK Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, Angelika van Rennings (Studien- und Berufswahlkoordinatorin Realschule am Sportpark Dormagen), Michael Jung (Schulleiter Erasmus-Gymnasium Grevenbroich)

Schule |

Vom 15. bis zum 18. Juni 2015 öffneten 239 Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber in Mönchengladbach, im Kreis Viersen, in Krefeld und im Rhein-Kreis Neuss (66 Unternehmen) ihre Türen und boten Einblicke ins Berufsleben. Rund 4.500 Schülerinnen und Schüler aus den knapp 200 Schulen des Aktionsgebietes, davon über 1.100 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen des Rhein-Kreises Neuss, lernten dabei live und vor Ort die Ausbildungsmöglichkeiten direkt am Wohnort und in den angrenzenden Kreisen, Städten und Gemeinden kennen.

Die Jugendlichen bewerteten erneut Gespräche mit Auszubildenden und Ausbildern sowie Rundgänge durch die Betriebe und Mitmach-Angebote besonders positiv. Im Durchschnitt wurden die Unternehmensangebote mit der Note "gut" bewertet. Die Aktion CHECK IN Berufswelt 2015 erhielt von den Schülerinnen und Schülern bereits zum sechsten Mal die Note "sehr gut".

Seit 2012 werden Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise bei der Vorbereitung und Durchführung der CHECK IN Berufswelt engagiert haben. Nach einem fest definierten Kriterienkatalog konnten sich die Schulen auch 2015 als CHECK IN TOP Schule bewerben. Im Rhein-Kreis Neuss erhielten das Berufsbildungszentrum Dormagen, die Städtische Realschule am Sportpark Dormagen, die Bertha-von Suttner-Gesamtschule Dormagen, das Erasmus-Gymnasium Grevenbroich und die Städtische Realschule Bergheimer Straße in Grevenbroich die Bewertung CHECK IN TOP Schule und werden durch die Schirmherren der Aktion ausgezeichnet und mit einer Urkunde geehrt.

"CHECK IN Berufswelt macht Ausbildungsmöglichkeiten bei Unternehmen praktisch erlebbar und ist damit eine wichtige Hilfestellung beim Übergang Schule-Beruf wie bei der Suche nach den Fachkräften von morgen," so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Die CHECK IN Berufswelt findet auch 2016 wieder 2 Wochen vor den Sommerferien statt (27. Juni Mönchengladbach, 28. Juni Kreis Viersen, 29. Juni Krefeld, 30. Juni Rhein-Kreis Neuss). Die Vorbereitungen beginnen bereits im September. Ab Mitte Oktober können sich Unternehmen und auch die Schulen anmelden.

CHECK IN Berufswelt ist seit 2009 eine der erfolgreichsten Schule-Wirtschaft Aktionen, die demonstriert, wie regionale Partner mit den Unternehmen und den Schulen im Bereich der Berufsorientierung und Fachkräftesicherung proaktiv handeln können. Dank des Engagements der 19 Initiatoren und der teilnehmenden Unternehmen bei der Finanzierung und Zusammenarbeit kommt die CHECK IN Berufswelt ohne öffentliche Förderung aus.