Straßenverkehrsamt: Der große Ansturm auf das GV-Kennzeichen blieb aus

286 Autofahrer haben sich bisher das neue GV-Kennzeichen geholt

Straßenverkehr |

Auf mehr Andrang hatte sich das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss eingestellt. Seit der Wiedereinführung des GV-Kennzeichens in der letzten Woche haben sich jedoch erst 286 Autofahrer im Rhein-Kreis Neuss das neue Kennzeichen geholt. Die meisten von ihnen kamen am langen Donnerstag ins Straßenverkehrsamt in Grevenbroich; rund 50 Kunden nutzten die Sonderöffnung am Samstag.

227 Ummelder kommen aus Grevenbroich, die weiteren Ummelder zum größten Teil aus Jüchen sowie aus allen anderen Kommunen des Rhein-Kreises Neuss. Wer sich seit Anfang letzter Woche beim Straßenverkehrrsamt sein Wunschkennzeichen mit "GV" reserviert hat, kann dieses innerhalb von drei Monaten abholen.

1.800 Reservierungen für das neu eingeführte Kennzeichen hat Straßenverkehrsamtsleiter Klaus Schirm bisher gezählt. Er ist jedoch überzeugt, dass davon nur rund 1.000 ernst zu nehmen sind. "Denn Autohäuser zum Beispiel haben sich eine Reihe von Kennzeichen reserviert, die sie voraussichtlich nicht in Anspruch nehmen werden", so Schirm.

Privatleute und Geschäftskunden können ihr Wunschkennzeichen im Internet reservieren unter www.rhein-kreis-neuss.de ("Online-Dienste" / "Wunschkennzeichen"). Für eine Ummeldung müssen sie die Zulassungsbescheinigungen II (Fahrzeugbrief) und I (Fahrzeugschein) mitbringen sowie die bisherigen Kennzeichen, den Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung und ihren Personalausweis beziehungsweise Pass.