Tag der offenen Baustelle an der Kreisstraße 37n in Kaarst

Großbaustelle K37n in Kaarst

Straßenbau |

Zu einem Tag der offenen Baustelle lädt das Team des Kreistiefbauamtes alle interessierten Bürger am Sonntag, 23. August, von 11 bis 15 Uhr an der K37n ein. Die Mitarbeiter stellen bei Führungen in Kleingruppen die Großbaustelle vor und informieren über die umfangreichen Straßen-, Kanal- und Brückenbaumaßnahmen.

Die K37 n soll das geplante Gewerbegebiet "Kaarster Kreuz" und das neue Ikea-Einrichtungshaus erschließen. Sie wird 1.220 Meter lang und alleeartig bepflanzt sein. Die Planungen laufen bereits seit drei Jahren; im März 2015 rückten die Bagger an. Voraussichtlich im Herbst 2016 ist die neue Kreisstraße fertig.

Eine öffentlich-private Partnerschaft macht das 15-Millionen-Euro-Projekt möglich. Der Rhein-Kreis Neuss finanziert neun Millionen Euro, die Stadt Kaarst und die Firma Ikea bezahlen jeweils drei Millionen. Die Kreisstraße 37n soll nicht nur das künftige Gewerbegebiet erschließen; sie soll auch die L390 entlasten.