Handy-Kulturführer "Kultohr": St. Quirin beliebteste Sehenswürdigkeit in Neuss

Für die Basilika St. Quirin interessierten sich in den vergangenen zwölf Monaten genau 5467 Nutzer des Handy-Kulturführers "Kultohr", den der Rhein-Kreis Neuss anbietet

Kultur |

Die romanische Basilika St. Quirin war in den vergangenen zwölf Monaten die beliebteste Neusser Sehenswürdigkeit für die Nutzer des Handy-Kulturführers "Kultohr". Insgesamt 5.467 Einwahlen verzeichnete der kostenlose Service des Rhein-Kreises Neuss in Deutsch und Englisch. Stark gefragt waren auch das Angebot "Stadtführung Neuss" (3.402 Einwahlen) sowie die Informationen über Raketenstation Hombroich (2.839) und Ludwig-Soumagne-Weg (2.104). Stadtweit wurden in den letzten zwölf Monaten 12.410 Einwahlen beim "Kultohr" gezählt. Kreisweit waren es rund 48.000.

Mit "Kultohr" wird seit 2008 jedes Handy zum Audio-Fremdenführer. Die Nutzung des mehrfach prämierten Handy-Kulturführers wurde auf Grund der Nachfrage weiter ausgebaut. Neben Epochen wie Römer-, Franzosen- und Preußenzeit sind weitere Standorte aufgenommen worden. Außerdem wurde "Kultohr" auch auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgerichtet. 2012 wurde begonnen, touristische Hinweisschilder für die Nutzer aufzustellen. Dies hat die Zugriffszahlen deutlich erhöht. In Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kulturämtern wird der Service 2015 weiter ausgebaut. Es liegen Anfragen von Vereinen und Dorfgemeinschaften vor. Näheres im Internet: www.kultohr-rkn.de.