Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss bekam seine gute Arbeit bestätigt

Das Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss bekam wieder ein Zertifikat für seine gute Arbeit (von links): Robert Abts, Hildegard Fuhrmann und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke

Wirtschaft |

Das Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss bekam jetzt seinen guten Ruf als erste Anlaufstelle bei allen Fragen rund um die berufliche Selbständigkeit bestätigt. Die Dienststelle für Existenzgründer, die bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) angesiedelt ist, wurde re-zertifiziert. Ein erneut erfolgreich absolviertes Audit sowie das Zertifikat des zuständigen Partnerausschusses berechtigen den Rhein-Kreis Neuss auch in den nächsten drei Jahren, den Namen und das Logo "Startercenter NRW" zu führen. Darüber freuen sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, WfG-Geschäftsführer Robert Abts und Gründungsberaterin Hildegard Fuhrmann.

"Umfassende Informationen und eine gute Beratung sind die elementaren Bausteine einer jeden erfolgreichen Unternehmensgründung", so Petrauschke. Der Rhein-Kreis Neuss werde Gründungsinteressierte, Existenzgründer und junge Unternehmen weiterhin engagiert auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit begleiten. "Neben den kostenlosen Beratungsgesprächen bieten wir regelmäßig Netzwerkabende, die von kurzen Vorträgen und Diskussionsrunden begleitet werden, unseren jährlichen Gründer- und Unternehmertag sowie in Kooperation mit weiteren Partnern kostengünstige Seminare und Workshops an", erklärt Hildegard Fuhrmann. Die Palette reiche von der Finanzierungsberatung bis zur Hilfe bei der schnellen Erledigung aller Gründungsformalitäten.

Mit der erfolgreichen Re-Zertifizierung wird der hohe, landesweit einheitliche Standard des Startercenters bei der Unterstützung von Existenzgründern nachgewiesen und gewährleistet. Zu den Qualitätsanforderungen zählen Organisationsstrukturen und Beratungsangebote nach einem festgelegten Profil. Dabei geht es etwa um formale und berufspraktische Qualifikationen der Gründungsberater und Gründungslotsen, inhaltliche Mindeststandards, Dokumentationen oder Erreichbarkeit und Öffnungszeiten.

Im Jahr 2014 haben 230 Gründungsinteressierte, Existenzgründer und junge Unternehmen die Leistungen des Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss in Anspruch genommen. Insgesamt wurden 71 Förderanträge zu Beratungsleistungen mit einem Antragsvolumen von über 280.000 Euro gestellt. Das Startercenter NRW im Kreishaus Neuss zählt seit 2008 zu vier ausgewählten Standorten in der Region.