Europa Fahne
Broschüren rund um die EU für Kinder und Jugendliche gibt es im Neusser Kreishaus © 106407979/Harald Richter/iStock/Thinkstock

EU für Kinder und Jugendliche: Unterrichtsmaterial und Broschüren kostenlos im Kreishaus

Europa |

"Sophie und Paul entdecken Europa" heißt eine 26-seitige Broschüre, die Lehrer ab sofort kostenlos beim Europa-Informationszentrum Europe direct für den Mittleren Niederrhein im Neusser Kreishaus als Klassensatz erhalten. Auf spielerische Weise vermittelt das Heft Grundschülern Wissenswertes rund um die Europäische Union (EU).

In Comicform, mit Hilfe eines Spiels und zahlreicher Rätsel lernen die jungen Leser, welche Länder zur Europäischen Union gehören und wo die Politik für die 28 Mitgliedsstaaten gemacht wird. Rezepte aus europäischen Ländern, Aufkleber und Informationen zu den Flaggen und Sprachen sowie zum Euro ergänzen das bunte Magazin im DIN-A4-Format, das auch interessierte Eltern im Kreishaus erhalten.

Darüber hinaus hält das Europa-Informationszentrum zahlreiche weitere Broschüren für Kinder und Jugendliche bereit. Das Heft "Nature Watch - Der Flug der Kraniche" zum Beispiel spricht Kinder zwischen sieben und elf Jahren an: Es bietet nicht nur interessante Informationen zum Vogelzug in Europa, sondern gibt auch Tipps für den Alltag zum Umweltschutz.

"All u Need is Space" vermittelt in Form eines unterhaltsamen Comics Fakten über Weltraumtechnik. Leser ab acht Jahren lernen alltagstaugliche Anwendungen für Techniken aus der Raumfahrt kennen - von fahrerlosen Autos bis hin zur Voraussage von Erdbeben mit Hilfe von Satellitentechnik.

Das Europe direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein ist über den Rhein-Kreis Neuss hinaus zuständig für die Landeshauptstadt Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach, die Kreise Viersen und Wesel sowie den Rhein-Erft Kreis. Es ist eins von bundesweit 55 Europa-Informationszentren.

Interessierte können einzelne Hefte zur EU für Kinder und Jugendliche beim Bürgerservice-Center in Neuss unter der Rufnummer 02131/928-1000 oder per Mail an info@rhein-kreis-neuss.de anfordern. Schulen erhalten jeweils einen Klassensatz mit 30 Exemplaren der Broschüre "Sophie und Paul entdecken Europa". Lehrkräfte können diese bestellen bei Ruth Harte, Leiterin des Informationszentrums.