Sommerführung auf Burg Friedestrom: Archive erlauben Blick hinter die Kulissen

Die Zonser Burg Friedestrom und die bei ihr beheimateten Archive stehen im Mittelpunkt einer Sommerführung, die am 5. August um 15 Uhr beginnt

Kultur |

Am Mittwoch, 5. August, bieten das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" und das Archiv im Rhein-Kreis Neuss eine Sommerführung durch die Zonser Burg Friedestrom an: Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Eingeladen sind sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Kreis Neuss als auch Touristen.

Während des rund 60-minütigen Rundgangs zeigen die Mitarbeiter des Archivs im Rhein-Kreis Neuss den Teilnehmern diejenigen Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind: Schlossturm und Wehrgang können dann ebenso besichtigt werden wie das Magazin der Archive. Darüber hinaus geht es um die Geschichte der Burg und die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen. "Auf diesem Weg können die Geschichte der Burg und die Arbeit unserer Archive vielen Bürgerinnen und Bürgern vermittelt werden", so Dr. Stephen Schröder, der Leiter des Archivs im Rhein-Kreis Neuss.

Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Näheres unter Telefon 02133/530210.