Kostenfreies Familienprogramm: rhenag Rheinischer Tiertag am 9. August im Kulturzentrum Sinsteden

Rheinischer Tiertag 2014

Freizeit |

Am 9. August werden auf dem Gelände des Kreiskulturzentrums in Rommerskirchen-Sinsteden zwischen 12 und 17 Uhr wieder mehrere Tausend Besucher erwartet. Denn dann heißt es: Willkommen zum "rhenag Rheinischer Tiertag". Präsentiert wird ein abwechslungsreiches Programm rund um Tiere und Landwirtschaft für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei. Sponsor ist die rhenag Rheinische Energie AG.

Eine Vielzahl an Tieren wird live zu sehen sein - unter anderem ein Schauprogramm mit Pferden, Maultieren und Eseln, das Bezug nimmt auf die aktuelle Ausstellung "Maultiere - die vergessenen Helden". Ein Bauernmarkt mit über 30 Ständen fehlt ebenso wenig wie Landwirtschaftstechnik von gestern und heute. Zu den Highlights für Kinder gehört sicher wieder das bunte Animationsprogramm mit Hüpfburg.

Der Förderverein des Landwirtschaftsmuseums nimmt historische Traktoren und Geräte in Betrieb und zeigt die technischen Anfänge der Landwirtschaft. Daneben präsentieren der Maschinenring Neuss-Mönchengladbach-Gillbach und die Kreisbauernschaft, wie sich Erntemaschinen weiterentwickelt haben. Eine riesige Saatmaschine und ein Rübenroder stehen für die heutige maschinelle Leistungsfähigkeit.