Mundart im Seniorenhaus Korschenbroich mit Heinz Stiegen und Hans-Peter Menzen

undart-Nachmittag im Seniorenhaus Korschenbroich (v. l.): Ulrike Müller, Achim Thyssen, Heinz Stiegen und Hans-Peter Menzen

Senioren |

Ein gelungener Mundart-Nachmittag fand jetzt im Seniorenhaus Korschenbroich statt, das der Rhein-Kreis Neuss an der Freiheitsstraße betreibt. Heinz Stiegen und Hans-Peter Menzen trugen dort Werke "op Platt" vor. Rund 40 Vertreter der älteren Generation waren ein dankbares Publikum für die heiteren Beiträge der beiden Mitglieder des Vereins zur Pflege und Förderung der Mundart im Rhein-Kreis Neuss. Ulrike Müller, seit über 23 Jahren im sozialen Dienst des Hauses tätig, dankte den Referenten und regte eine Wiederholung an.

"Bei jungen Menschen ist unsere heimische Mundart auf dem Rückzug. Der ein oder andere versteht sie noch, aber aktiv sprechen können sie die Wenigsten", hieß es. Der Verein zur Pflege und Förderung der Mundart im Rhein-Kreis Neuss will dort Abhilfe schaffen, und es gelingt ihm seit Jahren, Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die auch von jüngeren Menschen gern besucht werden.

Darüber hinaus bringt der Verein aber auch die Mundart dorthin, wo sie noch verstanden und auch gesprochen wird, nämlich in die Seniorenhäuser wie in Korschenbroich. Wer eine ähnliche Veranstaltung wünscht, kann sich in der Geschäftsstelle des Vereins im Internationalen Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss in Zons melden. "Für Altentagesstätten und Senioreneinrichtungen bietet der Verein derartige Veranstaltungen kostenfrei an. Dieses Angebot schließt auch Einrichtungen mit ein, die nicht in Trägerschaft des Kreises stehen", so Achim Thyssen, der Leiter des Mundartarchivs. Näheres unter Telefon (02133)-530210.