Rhein-Kreis Neuss organisiert zweites Pferdefestival im Wickrather Schlosspark

Die Siegerstuten 2014: Im Wickrather Schlosspark sind schöne Tiere wie diese beim zweiten Pferdefestival zu sehen, das vom Rhein-Kreis Neuss organisiert wird.

Tiere |

Am Dienstag, 30. Juni, präsentieren zahlreiche Züchter aus der Region und dem benachbarten Ausland im Park von Schloss Wickrath ihre Zuchtstuten und Fohlen beim zweiten Pferdefestival. Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr wurden der Bewertungskommission im Rahmen der Kooperation des Rheinischen Pferdestammbuchs und des Hannoveraner-Verbands mehr als 100 Zuchtprodukte der Sparten Reitpferd und Kleinpferd vorgestellt.

Nach der erfolgreichen Fusion beider Verbände steht die Veranstaltung unter neuen Vorzeichen. Die Unsicherheit über den Fortbestand der Pferdezucht im Rheinland wurde mit diesem Schritt aus dem Weg geräumt. Die Züchter können nun in eine gesicherte Zukunft blicken. Das Pferdefestival als Schaufenster ihrer Arbeit will diese Entwicklung unter Beweis stellen. Der Rhein-Kreis Neuss tritt als Ausrichter und Organisator der Veranstaltung auf. Als weitere Ausrichter sind die Kreispferdezuchtvereine Rhein-Kreis Neuss/Stadt Mönchengladbach und Rhein-Erft Kreis/Stadt Köln dabei.

Das Pferdefestival am 30. Juni beginnt um 8.30 Uhr mit Auftrieb und Messen und endet gegen 15 Uhr mit einer Fohlenschau. "Die großen Vierbeiner werden den Zuschauern viel Freude bereiten und den einen oder anderen für den Reitsport neu begeistern", sind die Organisatoren überzeugt. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke übernimmt die Übergabe des Wanderpreises für die Reitpferdesiegerstute. An den Informationsständen auf der Allee des Schlossparks werden die Besucher im Gespräch mit versierten Fachleuten allerlei Wissenswertes rund ums Pferd erfahren. Nähere Informationen sind bei Dirk Rohwedder vom Kreisveterinäramt erhältlich.