"SingPause" der Musikschule Rhein-Kreis Neuss: Grundschulkinder geben drei Konzerte

SingPause - bei diesem Projekt kommen Lehrer der Musikschule Rhein-Kreis Neuss in die Grundschulen

Musik |

“Bühne frei“ heißt es in den nächsten Tagen für mehrere hundert Grundschulkinder im Kreisgebiet. In drei Konzerten in Grevenbroich, Jüchen und Kaarst präsentieren sie Lieder aus dem Projekt „SingPause“.

Mädchen und Jungen der Matthias-Claudius-Schule Kaarst an der Grünstraße treten am Donnerstag, 18. Juni, um 17.30 Uhr in ihrer Schule auf. In Jüchen findet das Konzert der Grundschule In den Weiden am Freitag, 19. Juni, um 17.30 Uhr im Forum der Realschule an der Stadionstraße 77 statt. Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei.

Bereits ausgebucht ist das Konzert in Grevenbroich mit rund 350 Kindern der Grevenbroicher Grundschulen Erich-Kästner, St.Josef und Gebrüder-Grimm Wevelinghoven.

Bei dem Projekt „SingPause“ kooperieren mehrere Grundschulen seit zwei Jahren eng mit der Musikschule Rhein-Kreis Neuss. Dabei kommen Singlehrer der Musikschule zwei Mal pro Woche in den Unterricht und arbeiten mit den Klassen in den Bereichen Gehör- und Stimmbildung, Rhythmus, Notation, Melodiebildung und Improvisation. Gemeinsam mit den Grundschülern erarbeiten die Lehrkräfte so ein breites, ständig abrufbares internationales Liedrepertoire.