"Guitarra Espagnola": Gelungenes Dozentenkonzert der Musikschule Rhein-Kreis Neuss

Dozentenkonzert mit Hermann Schubert, Thomas Oldenbürger-Kluth, Ottmar Nagel, Stephan Albert, Hans Poth, Walter Frasch, Walter Spang, Karl-Heinz Niesytto, Herbert Hähnel, Klaus Mader und Michael Bovie.

Musik |

Die spanische Gitarre stand im Mittelpunkt eines rundum gelungenen Konzerts, zu dem jetzt Dozenten der Musikschule Rhein-Kreis Neuss einluden. Im Atrium des Kaarster Rathauses eröffnete das Viersener Gitarrentrio mit Ottmar Nagel, Walter Frasch und Herbert Hähnel die Veranstaltung mit baskischen Volksliedern. Stephan Albert kombinierte in zwei Eigenkompositionen die Konzertgitarre mit Einflüssen aus indischer Musik und Jazz.

Walter Spang und Hans Poth präsentierten eine Sonate für zwei Gitarren von Padre José Galles sowie eine Sonate des klassischen Komponisten Pedro Soler. Mit seiner Barockgitarre zeigte Klaus Mader eindrucksvoll, warum er als Spezialist für Alte Musik gilt. Einen fulminanten Schlusspunkt setzten Michael Bovie und Thomas Oldenbürger-Kluth mit ihren virtuosen Versionen von Kompositionen von Isaac Albeniz. Viel Applaus gab es von den mehr als 50 Konzertbesuchern schließlich für zwei katalanische Volkslieder, die als Zugabe gespielt wurden.