Jugend musiziert: Vier Musikschüler beim Bundeswettbewerb erfolgreich

Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg erfolgreich (von links): Simon Löns, Anna Hültenschmidt, Fabienne Kreuzer und Nicola Yasmin Stock.

Musik |

Vier Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss haben jetzt mit Erfolg am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg teilgenommen. Fabienne Kreuzer aus Kaarst, Schülerin von Simone Mentzen, erreichte 23 Punkte und damit einen zweiten Bundespreis. Das ist ein sehr gutes Ergebnis für die 15-jährige Querflötistin, die mit ihrem Vortrag erneut ihre große Begabung unter Beweis stellte.

Einen dritten Bundespreis mit 21 Punkten erhielt die Gitarristin Nicola Yasmin Stock, ebenfalls aus Kaarst und Schülerin von Michael Bovie. Die 16-jährige nahm nicht nur an der Gitarrenwertung, sondern auch mit der Mandoline und als Gitarrenbegleiterin von Jana Dannenberg aus Düsseldorf teil. Auch dort konnte sie überzeugen und bekam mit 21 Punkten einen dritten Preis.

Für den Kaarster Simon Löns (Saxophon), Schüler von Dominik Oppel, und seine Klavierbegleiterin Anna Hültenschmidt (Schülerin von Ruth Braun-Sauerwein) aus Grevenbroich war es die Premiere beim Bundeswettbewerb. Auch sie konnten mit ihrem Wertungsspiel zufrieden sein, erhielten sie doch das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.