Das Kreiskulturzentrum Sinsteden
Im Kreiskulturzentrum Sinsteden findet eine Führung für Kinder und Jugendliche durch die Ausstellung "Maultiere" statt © Rhein-Kreis Neuss

Freizeittipp des Rhein-Kreises Neuss: Museumstag am 17. Mai

Kultur |

Das Kreismuseum Zons und das Kreiskulturzentrum Sinsteden laden am Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai, zu besonderen Aktionen mit freiem Eintritt ein.

Im Kreismuseum Zons werden die Gäste in der Ausstellung "In der Bar zum Krokodil" in die Schlagerwelt der 20-er Jahre entführt. Zwei Sonderführungen finden um 11:30 Uhr und um 14:30 Uhr statt. In der Dauerausstellung "Insekten im Jugendstil" können junge Besucher Schmetterlinge und Libellen in einer Rätsel-Rallye erkunden. Bei einer Aktion mit der Künstlerin Christina Althaus sind sie zwischen 11 und 17 Uhr dazu eingeladen, selbst kreativ zu werden. Das Kreismuseum öffnet am Internationalen Museumstag von 11 bis 18 Uhr seine Türen für Besucher.

Das Kreiskulturzentrum in Rommerskirchen-Sinsteden lädt am 17. Mai von 12 bis 17 Uhr zum Besuch der Ausstellung "Maultiere - die vergessenen Helden" ein. Für Kinder und Jugendliche findet ab 14 Uhr eine Führung durch diese Ausstellung statt.